Starker Auftakt

Die Göttinnen von Otera - Golden wie Blut
von Namina Forna

Kurz zum Inhalt: Als am Tag der Reinheit, Dekas Blut golden statt rot ist, verändert sich ihr gesamtes Leben. Denn durch ihr Blut ist sie als Dämon, eine Alaki gezeichnet. Durch ein Geruf des Kaisers wird sie vor dem Tod bewahrt und wird nun zu einer Kriegerin ausgebildet. Dabei lernt sie nicht nur zu kämpfen, sondern auch die Gebote in Frage zu stellen, die schon viel zu lange die Frauen und Menschen mit anderer Hautfarbe in ihrer Gesellschaft unterdrücken. "Golden wie Blut" ist der Auftakt zur "Die Göttinnen von Otera"- Trilogie.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leichtgängig. Jedoch sind mir an manchen Stellen häufiger (es kann auch lediglich an der Übersetzung gelegen haben) Wiederholungen von Sätzen/Formulierung aufgefallen. „Und alles wurde schwarz“ wäre hier ein Beispiel. Mit Deka hat die Autorin jedoch eine überaus starke Protagonistin geschaffen, bei der man im Verlauf des Buches eine schöne Entwicklung mitverfolgen kann. Auch die Nebencharaktere wie Britta oder Belcalis sind starke Frauen die ihren Teil zur Story beitragen. Allerdings muss ich sagen, dass die Charaktere nicht durchgängig stark gezeichnet sind. An manchen Stellen haben sie auf mich eher blass und in ihren Handlungen nicht ganz nachvollziehbar gewirkt. Die Idee hinter der Story ist Fantasy mal von einer ganz anderen Art und hat mir in der Umsetzung und dem Weltkonstrukt sehr gut gefallen. Auch die emanzipatorischen Ansätze und die Themen zur Gleichberechtigung fand ich gut platziert und ungewöhnlich aber durchaus angebracht in einem Jugendbuch wie diesem. Bis zur Hälfte des Buches konnte mich die Story allerdings noch nicht ganz von sich überzeugen, der Plotttwist hat mich dann aber dann doch völlig aus den Socken gehauen und das Blatt für mich noch einmal gewendet. So war die Geschichte in meinen Augen doch ein kleines Highlight auch wenn mich nicht alle Aspekte zu 100 Prozent überzeugen konnten.

Wäre die Wendung gegen Ende des Buches nicht gewesen, so wäre das ein klares 3 Sterne Buch für mich geworden. Solide Charaktere, solider Schreibstil und die Story und die Themen die sie anspricht ebenfalls solide. Doch so war es eine rundum gelungene Geschichte die mich überzeugen konnte und auf deren zweiten Teil ich schon gespannt bin. 4 von 5 Sternen.