Starker Auftakt

The Lost Crown, Band 1: Wer die Nacht malt (Epische Romantasy von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau) -

von Jennifer Benkau

Ich lese sehr gerne Fantasyromane und war auf dieses Auftaktbuch einer neuen Reihe gleich sehr gespannt, denn bereits der Klappentext hat mich in seinen Bann gezogen. Ich wurde auch von der Storyline mehr als gut unterhalten, so dass ich es jetzt nicht mehr abwarten kann, dass die Fortsetzung erscheint.

Der Roman dreht sich um die junge Schmiedin Kaya, die plötzlich von Räubern entführt wird. Totenbleich ist der verwundete Anführer Mirulay, der Kayas Hilfe braucht. Blutrot ist ihre Angst, dass sie einem Mann in die Falle gegangen ist, der nicht nur mit ihren Gefühlen spielt, sondern auch ihr größtes Geheimnis für seine Zwecke nutzen wird. Denn Kaya beherrscht die Gabe, Magie zu malen. Mirulay verfügt jedoch über eine ganz andere Magie, die Kayas Sinne betört und die Macht hat, Königreiche zu stürzen…

In die Storyline habe ich gleich ohne Probleme hineingefunden. Dank des locker-leichten, aber sehr schönen bildlichen Schreibstils war das aber auch kein Problem. Erzählt wird die Geschichte dabei aus Kayas und Mirulays Sicht, was ich sehr spannend und interessant gefunden habe.

Kaya ist eine sympathische und starke junge Frau. Von ihr könnten sich einige eine Scheibe abschneiden. Sie ist mir im Laufe der Storyline richtig ans Herz gewachsen und ihre starke Entwicklung hat mich richtig mitgerissen. Überhaupt blieb die Geschichte die ganze Zeit über spannend – bis zum überraschenden Ende, das mich fassungslos zurückgelassen hat, denn damit habe ich nicht gerechnet.

Ich bin somit nun sehr gespannt auf den zweiten Band und vergebe für dieses Buch ganz klar 5 von 5 Sternen!