Starker, gefühlvoller Schicksalsroman

Das Mädchen aus Assam -

Das Mädchen aus Assam
von Janet MacLeod Trotter

"Das Mädchen aus Assam" erzählt die Lebensgeschichte von Clarissa, die in Indien aufgewachsen ist. Beim Rettungsversuch ihrer Teeplantage zieht sie die Aufmerksamkeit des attraktiven Wesley auf sich. Aber er ist ihr größter Konkurrent. Nach dem Tod ihres Vater muss sie so ihr Leben in Indien aufgeben und mit ihrer Schwester Olive nach England gehen. Dort steht ihr ein schwieriges Leben bevor.

Mir hat dieses Buch wirklich sehr gut gefallen, nachdem ich gar nicht soviel erwartet habe. Es handelt sich um einen großen, gefühlvollen und mitreißenden Schicksalroman und erzählt nicht nur die Geschichte von Clarissa, sondern auch die aller Frauen des frühen 20. Jahrhunderts und ihr Kampf in der Gesellschaft.

Clarissa ist ein starke Frau, die sich von ganz unten nach oben kämpft und für ihre Träume einsteht. Und am Ende wird auch ihr Ansehen und die wirkliche Liebe gewährt.

Meiner Meinung nach trügt der Titel und das Cover ein wenig. Ich bin davon ausgegangen, dass ein Großteil der Geschichte in Indien spielt. Tatsächlich befinden wir uns nur zu Beginn in Indien und der größte Teil spielt in England. Das empfand ich als ein wenig schade, da gerade fremde, weit entfernte Länder interessant sind und ich auch mehr Einblick in die dortige, frühere Kultur und das Leben auf den Teeplantagen erwartet hätte.

Trotzdem tut der Ortswechsel dem Lesevergnügen keinen Abbruch. Wer gern einen richtigen Schmöker über das Leben einer Frau in den Jahren vor und während des ersten Weltkriegs in England lesen möchte, dem kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen.