Starker Tobak

Das vergessene Kind - John Matthews

Das vergessene Kind
von John Matthews

Auf dem Weg zu seinem besten Freund wird der kleine Christian 1963 überfallen, sexuell missbraucht und getötet. Der Täter wird nie gefasst, ein anderer wird an seiner Statt schuldig gesprochen. Dominic Fornier, der zum Ermittlungsteam gehörte, hatte stets an die Unschuld des Verurteilten geglaubt. Und nun, nach über dreißig Jahren, scheint die Chance gekommen, das Verbrechen aufklären zu können.

Der Mörder des 10jährigen Christian ist von Anfang an bekannt. Die Darstellung der Gewaltszenen ließen mich zweifeln, ob ich dem Buch gewachsen bin. Für mich sind Kinder in der Opferrolle schwer zu ertragen, die Gewaltszenen, so kurz und knapp sie auch beschrieben sein mögen, sind die Hölle. Doch ich wollte miterleben, ob und wie dem Schuldigen letztendlich der Prozess gemacht wird.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Die "Guten" haben ihre Ecken und Kanten und das ein oder andere dunkle Geheimnis. Durch die Gegenspieler erlebt man viele Seiten "des Bösen" . Ich fand die Entwicklung der Personen schlüssig und die Ermittlungsarbeit realistisch beschrieben. Die Ortsbeschreibungen und die schnellen Perspektivenwechsel sind dem Autoren besonders gut gelungen, man kann das Buch kaum zur Seite legen.