Starkes Buch

Luzies Erbe - Helga Bürster

Luzies Erbe
von Helga Bürster

Die fast hundertjährige Luzie Mazur hat sich Zeit gelassen mit dem Sterben. Als sie dann fast hundertjährig verstarb, hinterlässt sie eine Familie, die bis dahin sich wenig umeinander gekümmert hat. Bis auf Luzies Enkelin, die unbedingt wissen möchte was damals in der Kriegszeit geschah. Sie möchte erfahren, warum die Familie sich in Schweigen hüllt, und warum noch in der Gegenwart im Dorf über die Familie getuschelt wird. So recherchiert sie und findet sehr viel Interessantes heraus. Sie erfährt wie schwer das Überleben im Krieg war, und wie hart ihre Oma es in den Zeiten hatte. Sie erfährt aber auch von Omas ganz großer Liebe, und was daraus geworden ist.                                                                                                                                                                                                                             Die Geschichte ist tiefgründig erzählt, und in einer seichten, flüssigen Schreibweise geschrieben. Sehr gut sind die plattdeutschen Sätze eingepasst, die jedermann verstehen kann. Luzie hat das Mazur´sche Schweigen hinterlassen, welches sich durch die vier Generationen der Familie gezogen hat.                                              Diese Geschichte macht aber auch klar, dass es für eine Aussprache nie zu spät ist, egal wieviel Zeit vergangen ist.                                                                             Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen, und die Geschichte hat mich nachhaltig sehr berührt.