Starkes Buch

von Lesley Kara

Das Gerücht, von Lesley Kara
Hörbuch
Sprecherin: Britta Steffenhagen

Der Titel des Buches hat mich zusammen mit dem düster wirkenden Cover gereizt. Ich habe mich für das Hörbuch entschieden. Die Sprecherin hat eine angenehme leicht rauchige Stimme. So waren Spannung und Gefühl gleichermaßen gut transportiert. Ich war beim hören sofort mitten drin in der Geschichte, um die Alleinerziehende Joanna und ihr neues Leben in der Kleinstadt am Meer. Ihr Sohn erfährt Ausgrenzung durch Mitschüler. Auch sie selbst, tut sich schwer mit den anderen Müttern Kontakt zu bekommen. Da kommt ihr ein Gerücht um eine frühere Kindsmörderin wie gerufen. Und obwohl es gar nicht Joannas Art ist, trägt sie dazu bei, dass der Fokus auf eine Frau gerichtet wird, von der niemand wirklich weis, ob sie die Tat begangen hat. Wehrend dessen kämpft Joanna mit sich selbst, denn der Vater ihres Sohnes hat eine dunkle Hautfarbe und sie sieht sich und ihr Kind ins gesellschaftliche Abseits geraten.
Ich fand diesen Roman eine Wucht, weil es der Autorin gelungen ist mich im Verlauf der Geschichte, immer wieder aufs Glatteis zu führen. So hatte ich schon zu Anfang eine Vermutung, die sich am Ende bewahrheitet hat. Jedoch schlägt Lesley Kara immer wieder erzählerische Haken und sorgt dafür dass ich zu Schluss hin Gänsehaut bekommen habe.
Die Art und Weise, wie die verschiedenen Protagonisten beschrieben und die Situation jedes Einzelnen beleuchtet wird fand ich sehr gut umgesetzt. Man betrachtet die Figuren aus verschiedenen Blickwinkeln heraus.
Ein spannendes Buch mit Tiefgang und sozialkritischen Ansätzen.