Starkes Buch

V is for Virgin - Kelly Oram

V is for Virgin
von Kelly Oram

⅘ Sterne

Ich habe ein #Rezensionsexemplar der #Hörbuch Ausgabe zur Verfügung gestellt bekommen und muss vorab erst einmal sagen, dass mir das Format für dieses Buch unglaublich gut gefallen hat! Die Sprecherin hat das wirklich toll gemacht, mir hat ihre Stimmlage generell und auch die verschiedenen Stimmen für die einzelnen Charaktere richtig gut gefallen und es hat einfach Spaß gemacht zuzuhören!

Doch nun zum eigentlichen #Buch! Ich finde das Thema in diesem Buch unglaublich interessant und das war schließlich auch der Grund warum ich es angefragt hatte. Im Voraus hatte ich schon die ein oder andere negative Meinung zu diesem Buch gehört, wollte mir jedoch trotzdem gerne selbst ein Bild machen. Und nun denke ich, es war vielleicht gar nicht schlecht ein paar negative Meinungen gehört zu haben, denn so konnte mich das Buch richtig positiv überraschen.

Das Erste was mir wirklich aufgefallen ist, war Val. Denn sie ist unglaublich mutig und so gar nicht schüchtern. Normalerweise ist die Hauptfigur in solchen Büchern das schüchterne Mädchen ohne viele Freunde und ihr Leben wird durch einen Skandal wie diesen zur reinsten Folter. Nicht so in “V is for Virgin”. Val ist tough, hat eine eigene Meinung, klare Vorstellungen und keinerlei Angst für sich selbst einzustehen. Im Gegenteil, sie steigt vor der gesamten Schule auf den Tisch und verkündet lautstark ihre Meinung. Und ich kann nur sagen; ich war in diesem Moment verdammt stolz auf sie! Sie hat mich überrascht, ein bisschen überrumpelt und alles in allem wirklich glücklich gemacht. Als ich diese Szene gehört hatte musste ich einfach nur breit grinsen.

Genauso ihre beste Freundin Cara. Sie zeigt ganz deutlich wie stolz sie auf Val ist und steht zu Beginn immer an ihrer Seite. Die Freundschaft zwischen den beiden hat mir unglaublich gut gefallen, umso trauriger war ich jedoch als die Umstände sich nach und nach zwischen die beiden gestellt hatten. In dieser Situation muss ich leider sagen, dass beide ziemlich viel falsch gemacht haben. Sowohl Val als auch Cara haben Fehler gemacht und den anderen einfach nicht mehr so akzeptiert wie er war. Da würde ich aber nicht unbedingt einer der beiden die Schuld in die Schuhe schieben.

Es gab zudem zwei sehr verschiedene und trotzdem sympathische männliche Protagonisten: Kyle und Isaac. Ich mochte Isaac unglaublich gerne und auch hier fand ich es etwas schade, wie sich die Dinge letzten endes entwickelt hatten zumal ich auch Anzeichen von Betrug gesehen habe, was ich auf keinen Fall gut heiße. Im Prinzip hätte man die Rolle von Isaac streichen oder umwandeln können, denn obwohl er Val in manchen Situationen hilft und ich ihn eigentlich mochte, brachte die Beziehung zwischen den beiden so wie sie war nicht unbedingt einen Mehrwert. Auch fehlte mir hier ein bisschen das Gefühl, allerdings wurde das am Ende gut gelöst.

Was die ganze Kampagne angeht? Ich finde es klasse und bewundernswert wie Val das alles durchzieht. In gewisser Weise ist sie wie für dieses Rampenlicht gemacht. Das passte wirklich gut zu ihr! Viele negative Rezensionen haben an dieser Stelle aber wohl etwas falsch verstanden, denn viele sagen, dass hier Sex im Allgemeinen als etwas schlechtes dargestellt wird. Das ist aber keinesfalls so. Es geht auch in keiner Weise darum diejenigen, die regelmäßig Sex haben negativ darzustellen - die werden eigentlich kaum erwähnt. Es geht ausschließlich um diejenigen, die sich nicht sicher sind und die sich vielleicht zu etwas gedrängt fühlen zu dem sie noch nicht bereit sind einfach weil es “cool” ist sich so früh wie möglich entjungfern zu lassen und diese Message finde ich richtig gut!! Man könnte auch argumentieren, dass Kyle hier sehr negativ dargestellt wird, aber auch das sehe ich anders. Immerhin geht es einfach darum, dass er (und Vals andere Freunde) ihre Entscheidung einfach akzeptieren sollen und nicht auf einmal argumentieren sollen warum Vals Entscheidung falsch oder schwachsinnig wäre. Sie hat diese Entscheidung für sich selbst getroffen und steht dazu. Daran gibt es nichts zu rütteln. Sie ist auch nicht auf jemanden böse, weil derjenige Sex hat. Es geht einfach darum niemanden zu etwas zu drängen oder überreden zu wollen, denn das passiert viel zu oft und in meinen Augen ist Val eine richtig starke Persönlichkeit, weil sie sich von niemandem beirren lässt. Was die Abstinenz Challenge angeht, soll das ebenfalls nicht das Signal senden, dass Sex etwas schlechtes ist. Im Gegenteil, damit sollen die Menschen zeigen, dass ihnen Sex wichtig, aber auch etwas besonderes ist. Etwas, dass man nicht mit jedem teilt und mit dem man dem Ganzen mehr Bedeutung verleihen kann und auch einfach zeigen kann “Ich bin auch ohne Sex gerne mit dir zusammen.” Aus diesen Gründen ist das Buch von mir auch so hoch bewertet! Einfach von diesem Mut sollte man viel öfter etwas in der Jugendliteratur sehen.

Auch das Ende fand ich eigentlich gut gemacht, auch wenn der Zeitsprung von 4 Jahren etwas überraschend für mich kam. Stilistisch ist dieser wirklich gut, denn er bereitet auf den nächsten Band vor und sorgt dafür, dass die Charaktere reifer sind. Außerdem wird es dadurch viel in der Entwicklung der einzelnen Charaktere zu entdecken geben, worauf man sich jetzt schon freuen kann. Ich persönlich bin wirklich neugierig wie Kyle sich so gemacht hat und hoffe, dass wir auch mehr über die Beziehung von Val zu Cara, zu ihrer Mutter und zu ihren anderen Freunden erfahren werden!