Starkes Debüt für Dr. Sommerfeldt

Totenstille im Watt - Klaus-Peter Wolf

Totenstille im Watt
von Klaus-Peter Wolf

Als Ostfrieslandfan muss ich natürlich alle Krimis von Klaus-Peter Wolf lesen und ich war schon sehr gespannt auf Dr. Sommerfeldt.

Wolf hat hier keinen Krimi um die Ermittlerin Ann-Kathrin Klaasen aufgebaut, sondern erzählt die Geschichte aus der Sicht des Täters. Natürlich dürfe die beaknnten Figuren nicht fehlen, aber sie kommen eher am Rande vor.

Dr. Sommerfeldt hat sich als Hausarzt in Norddeich niedergelassen und ist sehr beliebt. Er nimmt sich Zeit für die Wehwehchen seiner Patienten, gibt auch manch guten Rat und schreibt auch mal was auf, was die Krankenkasse eigentlich nicht bezahlt. Doch Dr. Sommerfeldt gibt es eigentlich nicht, hinter dem Namen verbirgt sich ein abgebrochener Medizinstudent und gescheiterter Unternehmer. Manchmal greift er zu sehr brachialen Methoden, um die Welt "besser" zu machen und schreckt auch vor Mord nicht zurück. Er will ja nur sich und seine große Liebe Beate beschützen..

Wenn man die anderen Krimis von Klaus-Peter Wolf kennt, wird man viel Spaß an dieser anderen Art von Krimi haben. Manchmal habe ich über die skurrilen Einfälle laut gelacht, da konnte Wolf sich mal so richtig ausleben. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung, die hoffentlich auch wieder so amüsant wird wie dieses Buch!