Starkes Ende für einen schwierigen Einstieg

Der Schatten des Herrn
von John F. Case

Diesmal nicht auf der Suche nach dem Mörder, sondern dem Warum

John F. Case schreibt in seinem Buch "Der Schatten des Herrn" einen Thriller, der sich um den Mord an einer jungen Frau und ihrem Kind dreht.
Ist doch gerade der Bruder der Ermordeten Privatermittler Joe Carpenter.
Was hat die junge Frau getan, dass man sie und ihren Sohn auf grausame Weise getötet hat? Joe Carpenter geht auf die Suche und stellt fest, dass seine Schwester nicht der einzige Fall ist. Es tauchen im Laufe der Ermittlungen durch die Polizei und vor allem durch Joe selbst immer wieder Spuren und Geheimnisse auf. Erst wird der Mörder gefasst und dann kann dieser doch wieder fliehen. Er bekommt Hilfe - auch aus den Reihen der Polizei. Die Zusammenhänge erfährt man nach und nach. Joe reist um die halbe Welt, um die Frauen zu finden und zu retten, die zusammen mit seiner Schwester in Italien in einer Klinik sich einer künstlichen Befruchtung unterzogen haben. Ob er es schafft die Mütter der jeweils kleinen Jungen und die Kinder selbst zu retten? Viel Zeit bleibt ihm nicht, da er gewaltig Staub aufwirbelt!

Interessanter Roman rund um die Kirche und der Biologie. Zum Zeitpunkt des Erscheines war (Spoiler!) das Thema Klonen sehr aktuell.

Anfangs hatte ich etwas Schwierigkeiten, den Geschehnissen zu folgen und zu wissen, wer was und wo gerade aktuell ist, was sich zum Glück im Laufe der Geschichte gegeben hat. Es war mal ein etwas anderer Thriller mit einem Ende, das ich so nicht erwartet habe, da bis zum Ende hin offen bleibt, was hinter Doktor Baresis Kinderwunschklinik steckt.
Die Fachbegriffe waren soweit immer gut erklärt (da konnte immer eine Person im Buch nichts mit anfangen) und die kurzen italienischen Brocken versteht man auch so.

Leseempfehlung, wenn man sich für dieses Genre und mit Büchern von 1997 anfreunden kann :)