Starkes Regionalkrimidebüt - Elbels "Todesmeister"

Der Todesmeister
von Thomas Elbel

Puppenjagd nach bösen Berliner Buben

Der Werbetext mit Inhaltsangabe steht ja oben in diesem Thread und wurde zudem bereits mehrfach hier kopiert, weshalb ich mich auf die reine Bewertung beschränken zu können glaube. Das Buch hat mir recht gut gefallen, ich konnte mit dem Protagonisten Puppe mitfiebern und Sympathie für ihn empfinden, was zwar nicht zwingend erforderlich, jedoch hilfreich ist, damit ich eine Geschichte mag. Ich las gern über die nicht immer konfliktfreie Beziehung zwischen ihm und seinen Vorgesetzten Dr. Richter und durfte oft (aber nicht zu oft) über den Running Gag des gern die Diminutivform des Namens "Puppe" benutzenden Kollegen schmunzeln. Der Buchinhalt passt sowohl zum Titel als auch zum Cover. Ich vergab nicht die volle Punktzahl, weil ich auf eine bestimmte Episode (Clubbesuch) und die eine oder andere leicht sexistische Kollegenfrotzelei gut hätte verzichten können. Das Berliner Lokalkolorit kam überzeugend herüber, die Spannung wurde geschickt aufgebaut und fand in einer logisch nachvollziehbaren Aufklärung ihre Lösung.