Rezension

Start eine tollen Saga-Fackeln im Sturm trifft auf Titanic :)

Spiel der Zeit
von Jeffrey Archer

Bewertet mit 5 Sternen

Ein Lesehighlight für den Herbst!
Klappentext:
Die Schicksale zweier Familien. Eine verborgene Wahrheit. Das Ringen um Freundschaft und Liebe.

England um 1930: Der junge Harry Clifton wächst an den Hafendocks von Bristol heran, seine Mutter Maisie muss sich mit harter Arbeit durchschlagen. Um den Tod von Harrys Vater, der angeblich im Krieg gefallen ist, rankt sich ein Geheimnis. Harrys Leben nimmt eine Wendung, als er das Stipendium für eine Eliteschule erhält. Er tritt ein in die Welt der Reichen und lernt Giles Barrington sowie dessen Schwester Emma kennen, Erben einer Schifffahrts- Dynastie. Harry verliebt sich in Emma, ohne zu ahnen, dass die Schicksale ihrer Familien auf tragische Weise miteinander verknüpft sind ...

»Spiel der Zeit« ist der erste Band von Jeffrey Archers großem historischen Familienepos »Die Clifton-Saga« ...

Meine Meinung:
Spiel der Zeit hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen. Jeffrey Archer hat einen sehr warmen und flüssigen Schreibstil. Wir erleben die Geschichten von Harry Clifton sehr nah mit. Erzählt wird die Geschichte aus verschiedenen Erzählperspektiven der Protagonisten im Buch. Es gibt phasenweise auch Rückblenden in bestimte Situationen,die sich anknüpfen an die aktuelle Situation. Der Character Harry ist mir sehr ans Herz gewachsen,er ist sehr intelligent und hinterfragt viele Dinge und ganz besonders das Geheimnis um seinen Vater. Natürlich haben die Personen rundum Harry jeder für sich seine wichtige Funktion in dem Zusammenhang aber ganz besonders hat es ihm natürlich Emma angetan,mit der die Geschichte einen Lauf einnimmt,auf die ich nie gekommen wäre.
Ich konnte mir die Szenen bildlich sehr gut vorstellen,irgendwie hatte ich das Gefühl als würde ich eine Mischung aus Titanic und Fackeln im Sturm lesen. Es hat mir unheimlich gute gefallen und ich warte schon sehnsüchtig auf den 2.Band "Das Vermächtnis des Vater",denn das Buch endet in einem bösen Cliffhänger...
Von mir eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne:)

Autor:
Jeffrey Archer, geboren 1940 in London, verbrachte seine Kindheit in Weston-super-Mare und studierte in Oxford. Archer schlug eine bewegte Politiker-Karriere ein, die bis 2003 andauerte. Weltberühmt wurde er als Schriftsteller. Archer verfasste zahlreiche Bestseller und zählt heute zu den erfolgreichsten Autoren Englands. Sein historisches Familienepos Die Clifton-Saga stürmte die englischen und amerikanischen Bestsellerlisten und begeistert eine stetig wachsende Leserschar. Archer ist verheirat, hat zwei Söhne und lebt in London und Cambridge.
(Quelle: www.randomhouse.de)