Rezension

Stasimethoden

Finster ist die Nacht - Karin Salvalaggio

Finster ist die Nacht
von Karin Salvalaggio

Bewertet mit 4 Sternen

~~Im kleinen, abgelegenen Dorf in Montana lebt der bekannte Radiomoderator Philip Long. Er wird entführt, kann sich jedoch selbst befreien. Auf der Flucht läuft er auf der Route 93 vor das Auto von Detective Macy Greeley, die auf der Suche nach ihm war. Macy wird in ihrem Auto eingeklemmt, Philip Long liegt verletzt am Boden. Doch bevor Hilfe kommt, erscheint aus dem Nichts ein Motorradfahrer und erschießt mit Macys Dienstwaffe Philip Long. Trotz ihrer Verletzungen lässt sich Macy nicht von den Ermittlungen abhalten. Wer hat ein Interesse an dem Tod des doch scheinbar so beliebten Moderators. Aufklärung bringt die ins Heimatdorf zurückgekehrte Tochter Emma, die vom "Hobby" ihres Vaters wusste. Er notierte fein säuberlich alle Vergehen der Dorfbewohner, seiner Nachbarn. Und so manch einer fürchtete die Veröffentlichung seiner Straftaten.
Spannend geschrieben mit einer Situation wie zu Stasizeiten in der DDR - oder auch des modernen Internetzeitalters, wo alles über jeden herauszubekommen ist.