Rezension

"Staunend wie ein Kind steh' ich da..."

Bruchstücke des Glücks - Xenia Hügel

Bruchstücke des Glücks
von Xenia Hügel

Bewertet mit 5 Sternen

„Staunend wie ein Kind steh' ich da,
betrachte dein Land.
Die Farben schwingen mich nach Oben,
dein Land ist so weit.
[…]“

Diese Worte aus dem Gedicht „Ich staune“ beschreiben  sehr gut, wie es mir mit der wunderbaren Lektüre von Xenia Hügel ergangen ist. Ein bunter Strauß von Gedanken über das Glück, die Liebe, Weisheit und Selbstfindung erwartet mich als Leser und lässt mich immer wieder staunen, wie mit wenigen Worten, die punktgenau sitzen, verschiedenste Gefühle in mir zum Schwingen gebracht werden. Dabei verwendet die Autorin sehr häufig Sinnbilder aus der Natur. „Wilde Schönheit“, „Mein Wasser“ oder auch „Glückskind“ sind wunderbare Beispiele ihrer Naturverbundenheit. Hier kann man sich als Leser die Aussage ganz individuell entnehmen, denn in den Worten sind unglaublich schöne Sinnbilder versteckt, die jeder für sich anders interpretieren mag.

Besonders haben es mir auch die sehr lebensbejahenden Gedichte angetan, die in Zeiten des Umbruchs beruhigen oder auch einen Weg weisen können: „Die Zauberformel“, „Meister des Lebens“ und „Die Quelle in dir“ sind wunderschöne Beispiele.

Last but not least  gibt es natürlich die Gedichte über die Liebe. So zart und klar sind „In der Nacht…“ oder „Ich staune“ und „Mein Wasser“, dass es mich innerlich aufseufzen lässt… ;)

In den Sprachrhythmus von Xenia Hügel habe ich mich erst ein wenig einfinden müssen. Aber nun, da der Zeitpunkt reif ist, lesen sich ihre Gedichte für mich sehr flüssig.

Fazit:  Zauberhafte Lyrik, die auf vielfältige, sanfte Weise und in einem sehr klaren, schnörkellosen Stil ein ums andere Mal zum Innehalten, Immerwiederlesen und Staunen einlädt. Ein Gedichtband, den ich unglaublich gern als Printausgabe und ständigen Begleiter bei mir hätte. So wunderbar die Gedanken. So beruhigend, aufbauend, naturnah und schön die zahlreichen „schwingenden Farben“… Großartig!