Steampunk mal anders

Bookman - Das ewige Empire 01 - Lavie Tidhar

Das ewige Empire - Bookman
von Lavie Tidhar

Das Buch ist ein Steampunk-Roman der etwas besonderen Art. Der Autor vermischt hier viele "klassische" Steampunk-Elemente mit einer ordentlichen Portion Sciene Fiction und - das ist das beste daran - literarischen und mythologischen Motiven.

Freunde griechischer Sagen werden bei der Story sowieso große Augen bekommen: Der junge Dichter und Buchhändler Orphan verliert seine Geliebte in einem Terroranschlag und beschließt sie aus dem Totenreich zurückzuholen. Was im Angesicht eines steampunkigen Umfelds im viktorianischen London sich als ziemlich abgefahren herausstellt.

Das ist aber nicht alles. Grundsätzlich geht es bei der Story um den Bookman, ein Terrorist, der das englische Königshaus stürzen will. Orphan kommt einer großen Verschwörung auf die Spur und möchte das Schlimmste verhindern.

Richtig unterhaltsam sind in diesem Buch die anfangs erwähnten literarischen Bezüge. Wir treffen hier u.a. auf Lord Byron, Shakespeare, Captain Nemo und Dorian Gray.

Und auch die Science-Fiction-Bezüge sind klasse: Raumsonde zum Mars, außerirdische Invasoren, Energiewaffen, Explosionen, Maschinenmenschen. Hier wird endlich wieder klar, dass Steampunk im Grunde ein Subgenre der Science Fiction ist.

Für Steampunk-Fans, die sich auch mal auf ungewöhnliches Terrain begeben können...