Steampunk und Düsternis

Das schwarze Uhrwerk - Magali Volkmann

Das schwarze Uhrwerk
von Magali Volkmann

Das Cover:
Ist... sagen wir anders. Mir gefällt es mal nicht so gut. Ich finde den "Cowboy" und den Raben nicht so gelungen.
Cover-Käufer: Lasst euch nicht abschrecken, es versteckt sich eine tolle Geschichte dahinter.

Es beginnt mit einem Zwischenspiel, Tagebüchern und einem jungen Mädchen, das die Rätsel von ihnen lösen soll. Das schafft schon einen tollen Einstieg, der sofort neugierig macht.
Aus der Ich-Perspektive begleiten wir den jungen Adeligen Taiden, der mit seiner Verlobten unterwegs ist und dabei überfallen wird.
Dies bietet den Auftakt einer unglaublich vielschichtigen, komplexen Geschichte. Wir begleiten taiden auf seiner Reise, gegen das Uhrwerk, gegen seine Mutter und die Heirat, die er nicht möchte und das wenigste ist hier wie es scheint.

Es ist unglaublich schwer zu beschreiben, was hier passiert, ohne etwas vorweg zu nehmen.
Das Buch ist einfach spannend von der ersten bis zur letzten Seite, selbst als man denkt, man weiß was passiert, kommt es doch noch anders.

Mit vielen Zeitsprüngen begleiten wir Taiden in seiner Entwicklung. Diese ist sehr glaubwürdig dargestellt und wir immer wieder von neuen Charakteren unterstützt und geleitet. Die Charaktere sind alle glaubwürdig und vielschichtig dargestellt.

Die Welt, die Magali hier erschaffen hat ist schwer in Worte zu fassen. Sie kombiniert Fantasy mit Sci-Fi, Dunkelheit mit Hoffnung und zeigt neue Wege auf.

Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich sehr gut lesen.

Mein Fazit:
Eine spanende, zuweilen düstere Geschichte, die man nicht mal eben lesen kann. Es lohnt sich seine Zeit zu investieren und Taiden und seine Freunde, Verbündete und Gegenspieler kennen zulernen.