Steht dem ersten Teil in nichts nach - ein toller Abschluss

Der Ruf der Rache - Mary E. Pearson

Der Ruf der Rache
von Mary E. Pearson

Inhalt: Endlich müssen sich Kazi und Jase nicht mehr verstecken. Sie fühlen sich stärker als jemals zuvor, bereit für ein neues Leben. Doch auf dem Weg nach Hause geraten sie in einen Hinterhalt und werden auseinandergerissen. Während sie nicht wissen, ob der andere noch lebt, müssen sie kluge Entscheidungen treffen: Wer ist Feind, wer Verbündeter? Vom Tod bedroht, setzen sie alles daran, ihre Freiheit zurückzuerlangen – um endlich ihre Liebe leben zu können.

Cover: Düster, geheimnisvoll, wild und ein bisschen mystisch. All das zeigt mir das Cover und wird in der Geschichte verwirklicht.

Meine Meinung: Mit welch hohen Erwartungen bin ich in diese Geschichte gegangen. Höher ging vermutlich gar nicht, denn Teil eins hatte mich damals einfach nur begeistert. Anfangs haben diese Erwartungen einen kleinen Dämpfer erhalten, nur um im zweiten Teil des Buches beinah übertroffen zu werden.

Der Beginn der Geschichte ist geprägt von einer Liebe, die erstmals einer gemeinsam Zukunft entgegensehnt und schwört für immer zusammenzubleiben, alles gemeinsam durchzustehen. Dann wird genau diese Liebe auf die Probe gestellt. Kazi und Jase werden auseinander gerissen. Sie wissen nicht einmal, ob der andere noch lebt.

Danach kommt die Erzählung etwas ins Stocken. Schwer verletzt und alleine müssen sich die beiden auf die neue Situation einstellen und die Gefahren ausloten. Es geht ums langsame Taxieren, ums Erkennen von Freund und Feind und dabei gibt es einige Überraschungen. Plotmäßig macht dieser "Stillstand" total Sinn und die Verbindungen sind raffiniert gesponnen, er tut nur leider der Geschwindigkeit der Geschichte nicht gut. Außerdem hat mir die Liebe und die Anziehung von Kazi und Jase gefehlt. Denn genau diese hat mich im ersten Band so begeistert.

Doch im Inneren treibt diese Liebe die Geschehnisse immer noch voran. Sie gibt den beiden die Kraft, die sie brauchen, um Pläne zu schmieden und diese in die Tat umzusetzen. Und ab hier wird die Handlung endlich spannend und meine Erwartungen fingen an sich zu erfüllen. Die Situation ist so ungewiss, man bangt mit den Charakteren um jeden Schritt und man wird immer tiefer in die Geschichte hineingesogen.

Man feiert mit Jase, Kazi und ihren Verbündeten gemeinsam Triumphe, man bangt gemeinsam, hat Angst, man zittiert, man verzweifelt. Der sehr bildhafte, fantastisch und tief gehende Schreibstil von Mary E. Pearson macht jede Situation noch realer und bringt sie noch näher an den Leser heran. Am Ende hatte mich das Buch wieder genauso verzaubert, in seinen Bann gezogen. Ich bin knöcheltief eingetaucht und wollte eigentlich nie mehr erwachen. Der Ausgang der Geschichte hat mich tief in meinem Herzen berührt, hat mir gezeigt, wie sehr ich jeden einzelnen Charaktere und diese Fantasywelt ins Herz geschlossen habe. Ich kann diesen Spin-Off nur empfehlen!

Fazit: Auch wenn der Anfang von "Der Ruf der Rache" nicht den gleichen Sog auf mich ausgeübt hat wie der erste Band, diese Geschichte, Jase, Kazi, Wren, Synove, Torsfeste und die Ballengers haben sich so tief in mein Herz geschlichen und das Ende des Buches zu einem Feuerwerk der Gefühle gemacht, dass ich nur von dieser Geschichte, dieser Reihe schwärmen kann.
Mary E. Pearson erzählt ihre Geschichte gewaltig und bildhaft. Sie schafft im ersten Teil Intrigen und raffinierte Verbindungen. Im zweiten Teil wird es nervenaufreibend, abenteuerlich und spannend. Wer diesen Spin-Off links liegen lässt, macht einen Fehler!

Mehr Rezensionen & Buchtipps findet ihr auf https://liebedeinbuch.blogspot.de/