Steht dem Vorgänger in nichts nach

Nemesis - Verräterisches Herz - Anna Banks

Nemesis - Verräterisches Herz
von Anna Banks

Der Übergang vom ersten in den zweiten Band verläuft problemlos auch wenn bei mir das Lesen des ersten Teils schon etwas länger her war. Sepora und Tarik sind verlobt, doch auch wenn die beiden eigentlich Gefühle füreinander haben, ist die Situation dennoch problematisch. Die beiden haben sich in der Vergangenheit zu oft gegenseitig verletzt und nun fehlt das Vertrauen dem anderen gegenüber. Zudem liegt beiden das Wohl ihrer jeweiligen Volkes am Herzen, weshalb sie nicht egoistisch sein dürfen. So wird das Verhältnis der beiden mittlerweile von Misstrauen, Geheimnissen und Unverständnis dominiert.

Dadurch beschäftigte sich ein großer Teil des Buches damit, wie Sepora und Tarik zueinander stehen, wobei ihre Gedanken und Gefühle nachvollziehbar und authentisch beschrieben wurden. Gut fand ich es dabei, wie auch immer wieder politische Belange mit einbezogen wurden, denn eben dies ist es, was die beiden jungen Protagonisten aus königlichen Häusern immer im Hinterkopf haben müssen bei jeder ihrer Entscheidungen. So gab es ein ständiges Hin und Her, wodurch die Romantik ziemlich auf der Strecke blieb. Die wenigen emotionalen Szenen haben mir aber dann richtig gut gefallen.
Der zweite Teil der Handlung baut auf Spannung und Intrigen auf und ich muss sagen, dass die endgültige Auflösung, wie alles zusammen hängt und wer hinter was steckt, mich überraschen und komplett überzeugen konnte. Damit hätte ich so niemals gerechnet!
Das Ende hat gut zur Geschichte gepasst und die Dilogie wunderbar abgeschlossen. Es bleiben keine Fragen offen und alles fügt sich schlüssig. Aber mir ging es hier an manchen Stellen dann doch ein bisschen zu schnell und ich hätte den Showdown gerne mehr ausgekostet.

Der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen. Auch hier wird wieder aus den beiden Sichten von Sepora und Tarik erzählt, was wieder gut gepasst hat. So konnte man einen guten Einblick in die Gedankengänge und Gefühlswelt der beiden bekommen und auch die politischen Hintergründe ihrer beiden Völker waren nachvollziehbar. Allerdings haben mich die beiden mit ihrer Sturheit schon ein paar Nerven gekostet und ich hätte die beiden gerne mal irgendwo gemeinsam eingeschlossen, damit sie endlich richtig miteinander reden.

Ich mochte Sepora und Tarik dennoch auch in der Fortsetzung wieder gerne und insgesamt machen auch beide eine schöne Entwicklung durch. Weiterhin hat es mir gut gefallen, wie man hier mehr Tariks Bruder erfährt, den ich schon im ersten Teil lieb gewonnen habe. Ich hätte ihn zwar hier gerne manchmal aufgrund seiner Sturheit und Impulsivität angeschrien, aber im Großen und Ganzen konnte er mich auch hier wieder für sich gewinnen mit seinem Ehrgeiz und seinem Selbstbewusstsein.

Fazit:
Mir hat es großen Spaß erneut über Sepora und Tarik zu lesen. Man kann toll mit den Charakteren mitfiebern und mitleiden und auch die Spannung kommt nicht zu kurz. "Verräterisches Herz" schließt die Nemesis - Dilogie toll und schlüssig ab