Steigert sich

Selection 04 - Die Kronprinzessin
von Kiera Cass

Das Buch "Selection - Die Kronprinzessin" ist 2015 im FISCHER Sauerländer Verlag als Hardcoverausgabe erschienen und ist der 4. Teil der Selection-Reihe.

Eadlyn, Maxons Tochter, ist in dem Wissen aufgewachsen, dass sie eines Tages den Thron besteigen muss. Alles läuft gut, bis im Volk wieder Unruhen aufkommen und sie von ihren Eltern überredet wird, ein Casting zu veranstalten. Für sie ist es eher ein Spiel, da es die große Liebe in ihren Augen nicht gibt. Aber dann tauchen 35 junge Männer auf und vielleicht findet sie ja den Einen...

Das Cover passt zur gesamten Selection-Reihe, wobei ich sagen muss, dass das Mädchen fast ein wenig unnahbar und unsicher wirkt.
Da ich die andere Teile schon kenne, war mir auch der Schreibstil nicht unbekannt und wie gehabt, schnell und angenehm zu lesen. Die Seiten sind nur so an mir vorbei geflogen.
Anfangs war ich etwas enttäuscht, da sich alles wie im 1. Teil fast wiederholt, nur aus Sicht von Eadlyn. Aber nach und nach entwickelt es sich doch etwas anders und wir erfahren mehr von ihren Gefühlen und die unnahbare Eadlyn taut doch noch auf. Man merkt ihr an, dass sie eine schwere Last als erste zukünftige Königin zu tragen hat und das macht ihr schon zu schaffen. Gerade deswegen ist ihre Entwicklung im Lauf des Buches wirklich toll. Und auch die Teilnehmer des Castings sind breit gefächert und charakterlich verschieden.
Das Ende dieses Teils hat mein Interesse auf den 5. Teil geweckt, diese will ich auch lesen.

Anfangs etwas schwach, aber es nimmt an Fahrt auf und hat mich doch gut unterhalten. Für Selection-Fans ist es auf jeden Fall etwas und man kann diesen Teil, sogar fast lesen ohne die vorherigen zu kennen!