Steigerung zum ersten Band

MUC - Die verborgene Stadt - Anna Mocikat

MUC - Die verborgene Stadt
von Anna Mocikat

Mit MUC - die verborgene Stadt geht die Endzeit-Reihe von Anna Mocikat in die zweite Runde. Band eins ließ offen, ob es weitere Teile geben wird oder nicht. Und ich für meinen Teil freue mich sehr, dass es noch weitere Teile geben wird. Der dritte Band ist nämlich auch schon in Arbeit!
Die Geschichte setzt ein Jahr nach den Ereignissen aus MUC an. Und der Leser wird langsam wieder in die Geschichte eingeführt. Der Schreibstil ist wie gehabt, sehr leicht und flüssig zu lesen. Die Beschreibungen der Umgebung sind auch wieder toll gelungen, obwohl ich auch sagen muss, dass die Faszination etwas nachgelassen hat. Man kennt es halt schon aus dem ersten Teil. Es gibt so gesehen nichts Neues mehr. Nichtsdestotrotz verliert sich Anna Mocikat nicht in endlos langen Beschreibungen und erzeugt auch diesmal schöne Umgebungsbilder im Kopf des Lesers ohne ihn damit zu langweilen.
Die Ereignisse geschehen an drei verschiedenen Orten mit verschiedenen Personen. Damit sich das alles zusammenfügen kann, sind die Geschehnisse aus unterschiedlichen Perspektiven beschrieben. Diese Konstellation gefällt mir persönlich ganz gut. Der Leser weiß ständig Bescheid darüber, was wo passiert und fragt sich die ganze Zeit, wie das am Ende zusammen kommen wird.
Beim ersten Teil kam die gesamte Spannung erst am Schluss. Diesmal hatte ich das Gefühl, dass die Spannung gleichmäßig im ganzen Buch verteilt war, trotzdem gab es am Ende nochmal einen enormen Höhepunkt beim großen Showdown. Es schien auch actionreicher zu sein, wobei dies davon abhing, aus welcher Perspektive gerade erzählt wird.

Alles in allem kann ich sagen, dass "MUC - die verborgene Stadt" eine Steigerung zu seinem Vorgänger ist. Anna Mocikat hat das Beste aus der Geschichte herausgeholt und deutlich zum Positiven weiterentwickelt. Wenn das weiter so geht, dann kann der dritte Roman nur bombastisch werden. Zumal "Die verborgene Stadt" einen unfassbar fiesen Cliffhänger vorzuweisen hat. Somit ist eine bessere Überleitung von Teil 2 zu 3 gelungen, als es noch im ersten Band der Fall war. Wem "MUC" also gefallen hat, der macht mit seiner Fortsetzung nichts falsch!