Steinige Wege

»Gehe ich nicht, gehe ich kaputt.« Briefe aus dem Himalaja -

»Gehe ich nicht, gehe ich kaputt.« Briefe aus dem Himalaja
von Reinhold Messner

Nicht uninteressant

Wer sich mit dem Bergsteigen im allgemeinen beschäftigt, kann sich hier über 250 Jahre Erschließung des Himalaja informieren und bekommt berührende Berichte in Briefform zu lesen. Grenzgänger waren und sind sie alle, die hier veröffentlicht werden. Reinhold Messner ist einer von vielen und doch eine Ausnahme. Er überlebte 50 Erkundungen im Himalaja. Der Tod war auch ihm und seinen Gefährten auf den Fersen. Briefe wurden durch Boten von den Basislagern aus auf den Weg gebracht. So gibt es diese im Buch vorgestellten Berichte der tapferen und manchmal hitzköpfigen Bergsteiger. Ihre Naturerfahrungen, Eindrücke, Zweifel und Zuversicht. Ein spannendes und eindrückliches Potpourri an Bergsteigergeschichte. Ich fand es sehr bewegend zu lesen, wie viele in den Tod liefen und doch so kraftvoll und in ihrem inneren davon überzeugt waren an etwas Großem teilzunehmen. Den Hinterbliebenen bleibt der Schmerz, den Überlebenden der Ruhm und trotzdem die Lücke im Herzen, welche die verstorbenen Kameraden ließen.