Stell dir vor...

Stell dir vor, du wärst...ein Tier im Wald - B. Oftring

Stell dir vor, du wärst...ein Tier im Wald
von B. Oftring

INHALT:

Stell dir vor, du wärst ein Fuchs im Wald!

Wie würdest Du wohnen?

Was wäre deine absolute Lieblingsspeise?

Und wo gehst du dann aufs Klo?

Dieses Buch stellt dir über 20 Tiere des Waldes vor – und zwar so, wie sie wirklich leben! Nimm ihre ganz eigene Perspektive ein und erlebe spielerisch, wie es wäre, als Maus durch das Unterholz zu schleichen und als Specht eine Höhle für deine Familie zu bauen.

EIGENE MEINUNG:

Für meine Rezension zu „Stell dir vor, du wärst ein Tier im Wald“ habe ich mit Absicht den Original-Klappentext übernommen, damit man besser einschätzen kann, ob das Buch letztendlich das bietet, was versprochen wurde. Beim ersten Eindruck spielt natürlich auch das Cover eine große Rolle. Es zeigt bereits eine Besonderheit in der Illustration des ganzen Buches: Hier werden Fotografien mit Zeichnungen und somit auch die Realität mit der Fantasie verknüpft. Ich selbst habe das so noch in keinem Buch gesehen und finde die Idee sehr schön umgesetzt! Die Zeichnungen selbst finde ich passend realistisch und doch kindgerecht gestaltet! Kleine Details wie Augen in einer Baumhöhle, eine kleine Maus oder Pilze in den Bildern selbst machen das Buch auch für kleine Kinder die noch nicht selbst lesen können zu einem unterhaltsamen Leseerlebnis.

Am Anfang des Buches befindet sich ein kleines Inhaltsverzeichnis. Danach werden auf einer bis zwei Doppelseiten (insgesamt 64 Seiten) verschiedene Tiere dargestellt (Reh, Hirsch, Wildschwein, Wolf, Fuchs, Dachs, Eichhörnchen, Waldmaus, Waldkauz, Eichelhäher, Buntspecht, Zaunkönig, Kreuzotter, Feuersalamander, Hirschkäfer, Waldameise, Kaisermantel, Waldmistkäfer, Borkenkäfer). Am Ende gibt es noch eine Doppelseite zu „ein Tier im Winterwald“, die mich überrascht hat, weil ich thematisch gar nicht mit ihr gerechnet habe. Außerdem ist darauf ein Vogel mit seinen Jungen im Nest zu sehen, was mich bei der verschneiten Landschaft etwas irritiert hat.

Zu den einzelnen Tieren gibt es einen kurzen Text, einen Steckbrief „Das bist du!“ und weitere kurze, spannende und abwechslungsreiche Fakten, wie „Geburt und erste Lebenswochen“, „Deine Sprache“, „Deine Sinne“, „Achtung, Gefahr!“ bei giftigen oder gefährlichen Tieren oder „Superkräfte“ für Besonderheiten uvm. Mir hat dieser Aufbau sehr gut gefallen, allerdings wird das Buch für Kinder ab 5 Jahren empfohlen und das empfinde ich teilweise als schwierig. Für ganz kleine Kinder ist es viel und kleiner Text, der auch wirklich einiges an Inhalt bietet. Auch für Erstleser ist es meiner Meinung nach noch zu anspruchsvoll. Also bleibt das Vorlesen (und natürlich hinein wachsen) und da würde ich bei kleineren Kindern den Text beim Lesen eher etwas abwandeln und vereinfachen. Zum am Stück Lesen wäre es mir zu viel. Vielleicht kann man sich z. B. jeden Abend ein Tier vornehmen! :) Aber auch ich als Erwachsene habe noch den ein oder anderen interessanten Fakt dazu gelernt!

Auch möchte ich erwähnen, dass sich am Ende des Buches ein Glossar mit den anspruchsvolleren Wörtern (z. B. Harz, Luftfeuchtigkeit, Anatomie etc.) befindet.

Der Inhalt selbst hat mir – mit kleineren Ausnahmen – sehr gut gefallen. Er gibt einen guten Überblick über das Leben des Tieres, hält spannende und auch humorvolle Fakten bereit und passt schön zu den Illustrationen. Durch die Perspektive kann man sich wirklich vorstellen in die Rolle des Tieres zu schlüpfen! Allerdings wird (nur?) beim Wildschwein unter Feinde „Mensch“ aufgelistet und beim Wolf gibt es den Satz „Früher hast du überall bei uns gelebt, doch weil die Menschen dich rücksichtslos verfolgt haben, warst du hier ausgestorben“. Das ist mir als Naturwissenschaftlerin etwas zu einfach und wertend gesschrieben… Dafür hat es mir gefallen, dass zusammen mit dem Borkenkäfer auch ein Tier erwähnt wird, dass in unserem Bereich für Probleme sorgt. Die Mischung aus Amphibien, Insekten, Säugetieren etc. ist gut gewählt!

Insgesamt ist das Buch für mich sowohl für Jungen, als auch Mädchen geeignet. Es ist auf FSC-zertifiziertem Papier gedruckt und qualitativ hochwertig. Überrascht war ich über das Format, da ich ein kleineres Buch erwartet hatte (22,8 x 1,3 x 27,8 cm). Aus dieser Reihe gibt es einen weiteren Teil, der mich vom Cover her auch sehr begeistern kann: „Stell dir vor, du wärst ein Tier im Garten“.

FAZIT:

Sehr schön illustriertes Kinderbuch das mit seinem innovativen Aufbau zum Rollenspiel anregt. Die Auswahl der Tiere ist spannend, und mit interessanten Details und einer Spur Humor unterlegt. Es regt zum Nachdenken, Nachfragen und Spielen an!