Stell dir vor du wärst ...

Stell dir vor, du wärst...ein Tier im Wald - B. Oftring

Stell dir vor, du wärst...ein Tier im Wald
von B. Oftring

Ich habe das Buch zusammen mit unseren Mädels (5 und 7 Jahre) gelesen. Man kann hier 20 große und kleine Waldtiere ganz genau kennenlernen. Man trifft beispielsweise auf den Fuchs, das Wildschwein oder den Wolf, aber auch auf den Waldmistkäfer, die Kreuzotter oder den Waldkauz. Es beschränkt sich hier also nicht nur auf die bekanntesten Waldtiere, sondern es gibt auch Infos über einige Vögel und kleine Krabbler. Diese Mischung hat uns gefallen.
Der Aufbau des Buches gefällt uns sehr. Alles ist sehr übersichtlich angeordnet. Man bekommt sehr viele Fakten rund um das einzelne Tier. Diese umfassen z. B. das Aussehen, die Feinde, die Nahrung und auch die Superkräfte. Alle Infos sind verständlich und kindgerecht geschrieben und auch kompakt zusammengefasst. Witzig ist, dass man selbst sozusagen in das Tier schlüpft und Welt aus dessen Augen betrachtet. Das hat unseren Mädels sehr gefallen.
Auch habe ich hier als Erwachsener noch einiges Neues erfahren. Z. B. war mir bisher nicht klar, dass der Eichelhäher spezielle Warnrufe ausstößt, wenn seine Feinde auftauchen. So genau habe ich mich bisher noch nie mit diesem Vogel beschäftigt. Das ist sehr interessant. Auch unseren Mädels macht es richtig Spaß, die einzelnen Tiere genauer unter die Lupe zu nehmen. Das Buch wird immer wieder begeistert durchgeblättert und gelesen.
Die Informationen werden außerdem durch tolle, farbenfrohe Illustrationen ergänzt. Diese tragen sehr dazu bei, dass man über das jeweilige Tier mehr erfahren möchte. Schön ist hier auch, dass bei den meisten Tieren neben der Illustration auch noch ein Foto dabei ist.

Fazit:
Ein tolles Sachbuch, bei dem die Informationen rund um die einzelnen Waldtiere sehr kindgerecht und spannend verpackt werden. Empfehlenswert!