Stella wieder in Höchstform

Venuswalzer - Lotte Minck

Venuswalzer
von Lotte Minck

Ruby, die Frau mit den blauen Haaren und dem burschikosen Auftreten, hat es gerade nicht leicht. Das Haus in dem sie lebt wird saniert, die Anstreicher lärmen und sie kann ihrer Heimarbeit nicht ordentlich nachgehen. Und als wenn der Lärm nicht reicht, haben es die Arbeiter auf sie abgesehen. Allen voran Kevin. Kaum zieht Ruby morgens die Vorhänge zurück, steht er entblößt  vor ihrem Fenster. Eines Tages passiert ein Unglück: Kevin stürzt vom Baugerüst, direkt von Rubys Fenster aus. Das Sicherungsbrett war angesägt und brach unter ihm weg. Ruby steht unter Verdacht, schließlich hat sie ihm vorher gedroht, sie bringt ihn um. Wie gut, daß Ruby das altbewährte Team rund um Stella als Freunde hat. Es wird mit allen Mitteln versucht, ihre Unschuld zu beweisen.

Ein neuer genialer Fall aus der Feder von Lotte Minck. Ich dachte, der erste Fall für Stella wäre schon wahnsinnig gut gewesen - Lotte Minck hat das noch gesteigert. Ich konnte es mir nicht vorstellen, aber es ist so. Sie beschreibt die Nöte von Ruby so intensiv, daß man den Lärm fast selbst hört. Klar wird hier mit dem typischen Bild des Bauarbeiters gespielt, aber das gehört einfach dazu. Schließlich ist es eine Krimödie, und da sollte man einfach nicht alles zu genau nehmen. Klischee muß sein und sonst wäre ja das Motiv weg. Aber auch die anderen Charaktere sind gut dargestellt. Man erlebt hautnah mit, wie Susanne bemerkt, daß sie nur ausgenutzt wurde, ja, man würde sie so gern trösten. Stella und Arno - ihre kleinen Dispute sind einfach herrlich und sozusagen bringen sie den Pfeffer in die Geschichte. Ihre Beziehung entwickelt sich weiter und man darf gespannt sein, was da noch kommt. Der Lokalkolorit kommt durch, läßt bei den Handlungsorten genügend Spielraum für die Phantasie, sich ein eigenes Bild zu machen und der Dialekt ist erfrischend erträglich. Denn es gibt nichts schlimmeres, als total überzogene und unnatürliche Sprache. Hier wird der Ruhrgebietsdialekt geschrieben, wie er wirklich ist. Nämlich gut verständlich, nicht billig und gemäßigt. Bei manchen Autoren grenzt es schon an Beleidigung, wie sie die Sprache und die Bewohner darstellen. Lotte Minck macht es perfekt. Ebenso perfekt gelingt ihr der Spagat zwischen Komödie und Krimi. Humor und Spannung halten sich gekonnt die Waage. Dadurch - und durch ihren wirklich toll zu lesenden Schreibstil - fliegt man wieder durch das Buch und hat richtig Spaß beim Lesen!