Stelle dich deinem inneren Schweinehund

Kopfsache schlank - Marion Reddy, Iris Zachenhofer

Kopfsache schlank
von Marion Reddy Iris Zachenhofer

Dr. med. Marion Reddy und Dr. med. Iris Zachenhofer erzählen in ihrer eigenen Geschichte wie das Abnehmen im Kopf ablaufen kann, warum wir immer wieder in Essensfallen tappen und Rückfälle erleiden und wie man es vielleicht doch noch schaffen kann.

Meine Meinung zum Buch: Ich bin sehr positiv überrascht über das Buch, denn es ist in keinster Weise trocken geschrieben sondern ganz im Gegenteil ein autobiografisches Buch welches die Mühen des Abnehmens bzw. den Weg in ein gesünderes glücklicheres Leben aufzeigt. Die beiden Damen nehmen dabei die Funktionen des Gehirn genau unter die Lupe. Sei es wie man seine Basalganglien umprogrammieren kann indem man neue Verhaltensweisen immer wieder einstudiert und Fehler auch hinnehmen und akzeptieren kann. Nach dem Prinzip: Hinfallen, aufstehen, Krone richten, weiter gehen. Wie man den Hypothalamus austricksen kann bzw. wie die Sache mit dem Glucosespiegel bzw. der Insulinproduktion läuft, und auch wie wir unser Belohnungssystem umpolen können, denn nicht nur durch Essen schütten wir Dopamin aus. Zu guter Letzt geht es um den präfrontalen Cortex und wie man ihn aktivieren kann.

Alles in Allem hat mich das Buch positiv gestimmt. Es gibt kein Allheilmittel um sein Leben von heute auf morgen zu ändern, sondern man muss sich selber immer gut im Auge behalten und seine Handlungen reflektieren um daraus die richtigen Schlüsse ziehen zu können. Also Kopf hoch und durch.
Fazit: Ein gutes Buch, das Mut machen kann. Mir hat es gut getan.