Stellenweise echt überraschend

Zebulon - Rudolph Wurlitzer

Zebulon
von Rudolph Wurlitzer

Zebulon lebt zu Zeiten des Goldrausches. Tausende strömen in Richtung der Westküste, um dort ihr großes Glück zu machen. Aber Zebulon lebt nur für den Moment, ohne einen wirklichen Plan. Er reist hin und her, ohne ein Ziel zu kennen. Er weiß nichts, ist er schon tot oder doch lebendig? Wichtig sind ihm nur der Alkohol, Wetten und Frauen. Doch durch die ein oder andere Prügelei wird er bald zum meist gesuchten Mann und muss aufpassen was er tut. Am wichtigsten aber ist von nun an die Frage, wem er trauen kann - doch wer ist er selbst? Was ist das Ziel seiner Reise?

Sprache:
Der Schreibstil des Autors gefällt mir ziemlich gut. Das liegt zum einen daran, dass er sich sehr flüssig lesen lässt, da die Wortwahl meist eher schlicht und einfach ist. Zum anderen ist der Schreibstil aber auch beschreibend, was den Leser perfekt in die Welt des Zebulon Shook eintauchen lässt. Man kann sich die Umgebung und die Atmosphäre dadurch richtig gut vorstellen. Wenn man derart in eine "Welt" einsinken kann, macht das Lesen unheimlich viel Spaß. Insbesondere die Darstellung der eher düsteren und grausamen Umständen gefällt mir sehr gut! Etwas ganz besonderes sind aber auch die Lieder, die zwischendurch gesungen werden. Sie spiegeln die Gefühle oder die Situation einer Person wieder und kommen einem inneren Monolog recht nahe. Ich finde dies so schön, weil der Leser dadurch die Distanz zu den Figuren aufgibt und sich besser mit ihnen identifizieren kann.

Charaktere:
Obwohl man sich schnell mit einigen Charakteren identifizieren kann oder zumindest ihre Gefühle nachvollziehen kann, gibt es Figuren, die es einem zunächst nicht so einfach machen. Zebulon ist zum Beispiel sehr komplex gestaltet und durch seine erfundenen Erlebnisse sehr schwer zu durchschauen. Hier dauert es dann schon etwas länger, die Figur richtig zu erfassen. Aber eben dieser geheimnisvolle Aspekt hat mich fasziniert: Man konnte nie wirklich voraussagen, was er als nächstes tun würde. Ich finde es richtig toll, mal wieder ein Buch zu haben, das viele Überraschungen bietet! Bei den anderen Charakteren ist es so, dass Nebencharaktere natürlich nicht zu detailliert beschrieben werden, weil es die Geschichte ausbremsen würde. Allerdings muss ich hier noch erwähnen, dass mir die Vielfalt der Charaktere sehr gut gefällt - dadurch kann man sich die Gesellschaft des Goldrausches sehr gut vorstellen. Eine wichtige Sache hierbei ist zum Beispiel die Rolle der Frau, welche in dem Buch auch sehr deutlich wird.

Handlung:
Es dauert ein wenig bis die Handlung endlich ins Rollen kommt. Das hat aber auch seine Gründe, denn zunächst muss man sich an Zebulons Lebensstil gewöhnen. Aber der Autor macht es dem Leser zum Glück einfach! Man findet sich also schnell in der Welt des Goldrausches zurecht und kann sich dann ganz auf die Geschehnisse konzentrieren, ohne dass irgendwelche Fragen auftreten. Generell ist es auch so, dass die Handlung absolut schlüssig ist, was mir sehr wichtig ist. Besonders hervorheben möchte ich an dieser Stelle noch, dass sehr viele Weisheiten in dem Buch versteckt sind. Es hat mir persönlich sehr viel Freude bereitet sie zu lesen! Das einzige Problem des Buches ist, dass die Spannung immer wieder nachlässt. Zwischendurch kommen dann zwar trotzdem sehr actionreiche und spannende Szenen vor, aber manchmal hängt man ein wenig fest. Sobald man die Passage geschafft hat, wird man aber immer belohnt! Was mir wiederum sehr gut gefällt, ist dass das Buch sehr geschlossen und abgerundet ist. Am Ende laufen alle Fäden zusammen und man erfährt, was aus den einzelnen Charakteren wird. Dabei wird einem aber keinesfalls die Fantasie geraubt, sondern man wird sogar dazu angeregt, die Geschichte weiterzuspinnen. Außerdem gibt es am Ende Situationen und Gespräche, die vorherigen sehr ähnlich sind. Diese haben mich zum lächeln gebracht, weil man die Charaktere in der Zwischenzeit viel besser kennengelernt hat und manche Worte eine ganz andere Bedeutung bekommen haben.

Das Buch ist auf jeden Fall lesenswert und insbesondere Westernfans wird es gefallen. Die Charaktere und die Atmosphäre sind etwas ganz besonderes und man entdeckt Tiefgang, den man von so einem Buch gar nicht erwartet hätte.