stellenweise echt witzig, manchmal aber auch politisch oder grenzwertig

Ohne Dich ist manchmal ganz gut - Piet Weber

Ohne Dich ist manchmal ganz gut
von Piet Weber

Der Titel und das Cover haben mich direkt angesprochen und ich habe hier ein humorvolles Buch erwartet, welches mich durchaus zum Lachen bringt. Von dem Autor und Poetry Slammer hatte ich noch nie etwas gehört (was aber auch daran liegt, dass ich zu solchen Events nicht gehe und maximal mal bei youtube so etwas anschaue) und entsprechend gespannt war ich auch.

Besonders gut gefallen hat mir, dass es sich bei dem Büchlein um eine Ansammlung von kurzen Geschichten / Episoden handelt. Damit eignet sich das Buch ideal, um es zwischendurch zu lesen. Hierbei ist sogar die Reihenfolge eigentlich egal. Die kurzen Texte ließen sich leicht lesen und so war ich auch rasch durch das Buch durch.
Wie das bei solchen Sammlungen immer ist: es gefallen einem nicht alle Texte und das wurde mir hier wieder bewusst. Einige sind so lustig, da kann ich mir die Szenen bildlich vorstellen, auch aus eigener Erfahrung heraus.
Manche Storys sind aber sehr politisch angehaucht  und das hatte ich nicht erwartet und wollte ich eigentlich auch nicht lesen. Bei manchen Texten ging mir auch der Humor total flöten und ich empfand sie eher als grenzwertig. Sollte sich zum Beispiel die Berliner Freundlichkeit so zugetragen haben, dann hätte der Autor hier fette Minuspunkte kassiert (ich hoffe in dem Fall noch immer auf ausgedacht...).

Dennoch, ein nettes Büchlein für Zwischendurch, schnell gelesen und stellenweise wirklich komisch.