stellenweise zu langatmig

Die Rache des Chamäleons
von Åke Edwardson

Buchrückentext:
= = = = = = = = =

Dein Mann liebt dich. Eure Kinder. Er ist erfolgreich, und ihr habt ein schönes Leben. Doch eine Nachricht verändert alles. Ein alter Freund glaubt, dass dein Mann ihm noch etwas schuldet. Und das fordert er jetzt ein.

Weil du ihn liebst, gehst du mit ihm auf diese tödliche Mission. Doch wer ist der Mann an deiner Seite? Der neue Thriller von Åke Edwardson führt einen scheinbar unbescholtenen Mann zurück nach Andalusien in seine terroristische Vergangenheit.

Leseeindrücke:
= = = = = = = = =

Leider hatte ich immense Probleme in diesen Schweden-Thriller hereinzufinden. Insgesamt empfand ich etwa die Hälfte des Thrillers als "Vorspann" und sehr sehr langatmig. Eienrseits zwar schon spannend, weil man ja offiziell als Leser noch gar nicht weiß, um was es sich hier handelt. Da aber jeder neugierige Leser zuvor den Buchrückentext gelesen haben wird, weiß man nun ja doch, dass Peter mal Terrorist war, nun eben liebevoller Familienvater ist und unter Druck ein Killer werden könnte... So habe ich bei jedem der ersten ca. 10 Kapiteln gedacht, wann geht´s nun weiter, wann erfährt seine Familie alles, wird er sich unter Druck setzen lassen? Also - wie gesagt - einerseits schon fesselnd, andereseits aber viel zu lange um den heißen Brei herumgeschlichen. Mir waren auch die Sätze zu knapp, ogtmals 4-5 Wort-Sätze und die Dialoge, bei denen ich oft nicht wusste, wer sagt das zu wem, einfach zu häufig eingesetzt. Von der Idee her gut, aber als Spiegel-Bestseller hätte ich weitaus mehr erwartet!

by esposa1969