Stellt mehr Fragen, als es beantworten kann!

The Loop. Das Ende der Menschlichkeit (The Loop 1)
von Ben Oliver

Ein weltweites Einparteiensystem, eine Software, die sämtliche bürokratischen Aufgaben übernimmt, und ein brutales Bestrafungsverfahren – das ist unsere graue Zukunft, wenn wir der Vision von Ben Oliver, dem Autor von "The Loop", Glauben schenken – eine Rezension von Johannes Streb.

Luke ist vierzehn Jahre alt und sitzt seit zwei Jahren in einem Hightech-Hochsicherheitsgefängnis. Die Zellen sind beengt, die Freiheiten auch und eine strenge Routine durchzieht den Alltag des jungen Häftlings: Aufstehen, Sport machen, eine halbe Stunde an die frische Luft und dann die Energieernte – ein grausiges Verfahren, mittels dem den Insassen alle körperliche Kraft geraubt und zur Stromherstellung für das Gebäude genutzt wird. Chancen zu fliehen? Die gehen gleich null.

Erschreckende Zukunftsvision reißt sofort mit
Der unmittelbare Einstieg wirft die Leser:innen sofort in die Mitte des Geschehens. Ich brauchte nicht lange, um mich in der dystopischen Welt zurechtfinden und über die pessimistischen Ideen und Umstände empören zu können. Ben Oliver baut eine gut durchdachte Welt auf, die durch das konsequente Weiterdenken gegenwärtiger Entwicklungen besticht: So realitätsfern wirkt das Szenario nämlich nicht.

Der einfache, raue Schreibstil unterstreicht gut die kühle Atmosphäre des Werks. So ist die flapsige, teils derbe Formulierungsweise dem Versuch geschuldet, das Umfeld authentisch darzustellen. Luke fungiert als schlicht ausgearbeiteter Hauptcharakter, aus dessen Perspektive wir die rasante Handlung miterleben. Seine interessante Hintergrundgeschichte über den Grund seines Gefängnisaufenthalts wird spannungstechnisch geschickt zeitlich aufgeschoben.

Handlung kippt nach vielversprechendem Auftakt
Es reizt mich, in der ersten Hälfte zu beobachten, wie viele kleine Ideen und Innovationen der Autor in sein Buch einbaut und technologische Fortschritte entwirft, die auf der heutigen digitalen Generation aufbauen. Der Ton ist für ein Jugendbuch erfrischend rau und barsch; trotz vieler bereits aus anderen dystopischen Werken bekannten Motive findet sich genügend Platz für Neues. Umso enttäuschender ist es daher, dass "The Loop" in seiner zweiten Hälfte in vorhersehbare und stereotype Erzählmuster fällt.

Ein Virus, das sich auf der Welt verbreitet und alle "Menschen in Killermaschinen verwandelt" (Zitat Klappentext)? Diese Wendung mag uns spätestens nach über zehn Staffeln "The Walking Dead" vage bekannt vorkommen. Wo im ersten Akt noch beklemmende Isolation und kluge Impulse dominierten, tischt uns Autor Ben Oliver gegen Ende eine vorhersehbare Hau-drauf-Actiongeschichte auf, bei der ich jegliche erzähltechnische Raffinesse vermisse.

Vielversprechende Handlungsstränge verlaufen ins Belanglose; spannende offene Fragen werden nicht beantwortet oder lieblos "abgefrühstückt". Mir ist bewusst, dass ein zweiter Teil erscheinen soll. Aber einen großartigen Plot derart lieblos in die Pfanne zu hauen, nimmt dem Buch seine ganze Dynamik.

Kraftloser Showdown, offene Fragen – wo bleibt Teil 2?
Der letztendliche Showdown wirkt aufgeplustert und konstruiert. Woher zum Teufel kommt denn auf einmal der Antagonist? Er bleibt ein oberflächlicher Charakter, über den das Lesepublikum zu wenig Informationen erhält. Seine Hintergrundmotive sind daher größtenteils nicht verständlich. Wie hat sich der Mensch zu dem entwickelt, der er heute ist? Wie kam er zu seiner Position in der globalen politischen Struktur? Wie hat sich diese Diktatur überhaupt etabliert?

Weder das schockierende Ende à la "1984" noch der Cliffhanger mit einigen Versprechen auf Teil zwei können über die Tatsache hinwegtäuschen, dass ich mich am Ende des Buchs ernüchtert fühlte. Es kann gut sein, dass der Folgeband durch die Klärung von offenen Fragen einige Schwächen von "Das Ende der Menschlichkeit" glättet – dennoch fühlt sich das Werk unvollständig und lückenhaft an. Ein Zustand, der mich unbefriedigt zurückließ.

«The Loop 1» ist ein mitreißender und atmosphärischer Auftakt, der mehr Fragen stellt, als er beantworten kann.