Step by step ins Autorenleben

Autor werden in vier Schritten -

Autor werden in vier Schritten
von Birgit Constant

Schreibtechnik, Veröffentlichen, Marketing und Bürokratie - das sind nicht nur die vier Fundamente für Autor*innen, sondern auch die vier Hauptkapitel im Buch "Autor werden in vier Schritten " von Dr. Birgit Constant.

Das sachliche Cover zeigt uns auf blau- weißem Hintergrund einen Bücherstapel, der wie ein Turm oder eine aufsteigende Treppe wirkt. Jedes Buch ist wie eine Stufe, die man Schritt für Schritt erklimmt und jede hat ihre eigene Farbe, so wie auch das Autorenleben selbst facettenreich ist und mal Höhen, mal Tiefen hat.

Auf 120 Seiten wird man Schritt für Schritt in die Thematik eingeführt. Dr. Birgt Constant schreibt verständlich und erklärt sowohl die Thembereiche als auch Unterpunkte sehr genau. Hilfreiche Beispiele sind stellenweise mit aufgeführt. Es startet mit den Vorüberlegungen. Hier findet man sich schnell ein. Durch die direkte Ansprache per Sie fühlt man sich, als würde man gerade irgendwo mit der Autorin in einem Coachingtermin sitzen. Es ist ein angenehmes Lesen.

Zwischendurch finden sich Aufgabenstellungen und Fragen, die einem weiter helfen, Impulse geben oder tiefer in ein Thema eintauchen lassen. Das macht das Ganze schön lebendig und man ist aktiv dabei.

Ganz hinten im Buch findet sich eine übersichtliche Checkliste.

" Autor werden in vier Schritten" ist kein Buch, was man einfach so weg liest um sich mal kurz zu informieren. Es ist ein feiner Alltagsbegleiter im Autorenleben, der unterstützt, offene Fragen beantworten kann und einen roten Faden gibt.