Stephen Kings Begeisterung für diesen Thriller teile ich nicht!

YOU - Du wirst mich lieben - Caroline Kepnes

YOU - Du wirst mich lieben
von Caroline Kepnes

INHALT
Der Thriller "YOU. Du wirst mich lieben" hat mich aufgrund der brisanten Thematik angesprochen. Es geht um den krankhaften Stalker Joe, einen jungen Buchhändler, der sein Opfer, die Studentin Guinevere Beck, genannt Beck, keinen Moment aus den Augen lässt. Er ist von der jungen Frau regelrecht besessen. Infolge hackt er ihren Facebook- und Twitter-Account und durchsucht ihre Wohnung. Als er ihr schließlich "zufällig" das Leben rettet, kann Beck gar nicht anders, als sich in den etwas seltsamen, aber doch irgendwie süßen Typen zu verlieben, der so gut zu ihr zu passen scheint. Doch diese Liebe ist nicht normal, was Beck erst sehr spät herausfindet. Denn Joe ist ein Verrückter, der auch vor Mord im Namen der Liebe nicht zurückschreckt.

MEINUNG
Die Autorin Caroline Kepnes hat einen durchaus spannenden, weil psychisch verstörenden Thriller geschrieben. Die Radikalität, mit der Joe seine Ziele verfolgt, ist beängstigend. Durch seine Methoden - Internet- und Telefonüberwachung - passt das Sujet perfekt in die Jetztzeit und wirkt damit täuschend realistisch. Ich möchte persönlich nie solch einen geistig gestörten Mann begegnen. Was mir allerdings mehr als einmal die Lust an der Lektüre der Geschichte genommen hat, ist der vulgäre bis obszöne Schreibstil. Oft musste ich das Buch angewidert zurücklegen und mich danach regelrecht dazu zwingen, es weiter zu lesen. Mehr Crime (hier: Stalking) und Handlung hätten der allzu sexlastigen Geschichte gut getan. Dementsprechend konnte ich mich nicht für einen der beiden Protagonisten erwärmen. Am Ende war ich froh, das Buch endlich weglegen zu dürfen. Stephen Kings Begeisterung für Kepnes chaotisch konstruierten Plot teile ich absolut nicht.

FAZIT
Keine Weiterempfehlung. Es gibt eindeutig bessere Bücher zum Thema Stalking als dieses.