Rezension

Sterben verboten !

Kann Gelato Sünde sein? - Tessa Hennig

Kann Gelato Sünde sein?
von Tessa Hennig

Bewertet mit 5 Sternen

Sterben verboten

Und nicht nur das ordnet der Bürgermeister eines kleinen Dorfes in Kalabrien an. Nein, Sport müssen die Menschen dort auch noch treiben und Rohkost wird verabreicht; was besonders den älteren Herrschaften so gar nicht schmecken mag...

Doch dann kommt Emilia..! Ausgerechnet in diesem Dorf will Emilia Bäumle die Italiener von den Vorzügen ihrer Schwarzwälder Kirschtorte überzeugen. Kurz vor der Rente soll der Traum von einer eigenen Konditorei wahr werden. Emilias Tochter Julia, die sich mit einem Agriturismo-Betrieb selbstständig machen will, ist von der Idee allerdings wenig begeistert, der Bürgermeister erst recht nicht. Doch was sich Emilia einmal in den Kopf gesetzt hat, zieht sie auch durch...

Emilia ist eine amüsante, aber auch sehr resolute Frau und passt in dieses Dorf und diesen Menschen „wie die Faust aufs Auge“. Da haben sich welche gesucht und auch gefunden. Und dieses Zusammentreffen ist herrlich zu lesen.

Man fühlt sich, als sei man selbst in Kalabrien und die Menschen werden so lebensfroh und lebensnah beschrieben, dass man am liebsten gleich hinreisen würde,um sich mit Emilia auf eine Schwarzwälder Kirschtorte zu treffen.