Sternenaußergewöhnliche Charaktere und eine angenehme Story.

Xara. Prinzessin der verschollenen Stadt - Aurelia L. Night

Xara. Prinzessin der verschollenen Stadt
von Aurelia L. Night

Die Schreibweise der Autorin ist angenehm, lässt sich flüssig lesen und sorgt durchaus dafür dass man sich den Charakteren und der Umgebung näher fühlen kann. Ich konnte mir ein recht gutes Gesamtbild machen und habe die Geschichte sehr gerne verfolgt.

Xara ist eine starke, friedvolle und kämpferische Persönlichkeit. Sie liebt ihre Familie und ihr Volk und geht für deren Wohl gerne auch mal den unschönen und gefährlichen Weg. Ihr Wesen mochte ich sehr gerne, gerade auch weil sie sich im gesamten Buch immer treu geblieben ist und für die Armen und Schwachen gekämpft hat. Sie hat ihre Stärken und Schwächen, was sie sympathisch und menschlich zurückgelassen hat.

Darius ist ein kleiner Rebell, im wahrsten Sinne des Wortes. Er ist nicht immer ganz einfach, aber er hat das Herz am rechten Fleck. Er versucht Friede ins Land zu bringen und geht dafür auch den ungewöhnlichen Weg über die Prinzessin des Landes. Sein Wesen hat mir im Gesamten wirklich gut gefallen.

Alle weiteren Charaktere haben nur teilweise einen wichtigen und langanhaltenden Paart erhalten. Man konnte sich die meisten recht gut vorstellen und vor allem die wichtigen konnte man recht schnell einschätzen und hatte ein Bild vor Augen.

Die Umsetzung der Geschichte hat mir wirklich gut gefallen, wenn sie letztlich für mich persönlich auch ein paar Schwächen hatte die mich ab und an haben stutzen lassen. Die Entwicklung der Geschichte verlief für mich nicht immer rund, sondern manchmal etwas gehetzt und unausgeglichen. Man sprang in manchen Situationen von Geschehen zu Geschehen. Auf einmal wussten Protagonisten von Dingen, die ihnen eigentlich verheimlicht werden sollten und letztlich ganz offen darüber gesprochen wurde als ob sie es wüssten. Hier habe ich ab und an, nicht allzu oft, aber trotz allem den Faden verloren.

Die eingebaute Liebesgeschichte hat mir zum Ende hin recht gut gefallen, allerdings verlief sie mir etwas zu schnelllebig und stockend. Es hat für mich leider kein völlig rundes Bild ergeben, wobei mir die Interaktionen der beiden Charaktere trotz allem sehr gut gefallen hat. Mir hätte nur etwas mehr Zeit bzw. ein etwas flüssigerer Übergang besser gefallen.

Die Grundidee der Geschichte hat mir auf alle Fälle sehr gut gefallen, auch mit den Wesen statt Menschen als Persönlichkeiten. Hier hat die Autorin eine tolle Welt und tatsächlich ganz besondere Protagonisten ins Leben gerufen. :)

Insgesamt eine wirklich schöne Geschichte, die mich allerdings ab und an hat hängen lassen. Sie lief für mich persönlich nicht immer ganz flüssig, hat an manchen Stellen jedoch auch wieder Fahrt aufgenommen. Gerade zum Mitte/Ende hin bin ich wieder mehr an der Geschichte gehangen, wenn auch hier manche Dinge sehr holprig vonstattengegangen ist. So im Nachhinein hätte die Geschichte vielleicht einfach ein paar mehr Seiten benötigt um für mich selber komplett rund zu sein.

Mein Gesamtfazit:

Mit „Xara. Die Prinzessin der verschollenen Stadt“ hat Aurelia L. Night einen schönen und vor allem überraschenden Einzelband geschaffen. Die Charaktere waren außergewöhnlich, die Geschichte an sich recht schön aufgebaut und überzeugte mit Hoffnung, Trauer, Gefahr und Liebe. Trotz allem haben mich ein paar Kleinigkeiten an der Geschichte nicht ganz überzeugen können.

Das Buch bekommt 3,5 Sterne von mir.