Rezension

Sternstunde mit Elizabeth I., Francis Drake, Shakespeare, etlichen Marias und Waringhams

Der Palast der Meere - Rebecca Gablé

Der Palast der Meere
von Rebecca Gablé

Bewertet mit 4.5 Sternen

Spannende Unterhaltung mit (fast) allem, was ich mir von einem guten historischen Roman wünsche

"...(Fast) allem, was ich mir von einem guten historischen Roman wünsche" - "Fast" deshalb, weil ich in diesem auch für sich allein angenehm lesbaren Waringham-Roman sowohl ein strukturiertes Personenverzeichnis mit Kennzeichnung der authentischen Figuren als auch Landkarten des 16. Jahrhunderts sowie ein informatives Nachwort mit Erläuterungen, wann wo warum wie von historisch verbürgten Fakten abgewichen wurde, vorfand, aber ein nautisches Glossar bei dieser wie bereits am Titel erkennbaren doch sehr meergeprägten Geschichte vermisste. Davon abgesehen genoss ich trotz aus dem Geschichtsunterricht natürlich bereits bekannter Fakten das Mitfiebern um die spanische Armada und natürlich die schottische Königin Maria Stuart (hier Mary Stewart).