Stigmata - spannender Krimi für

Stigmata - Beatrix Gurian

Stigmata
von Beatrix Gurian

Nach dem plötzlichen Unfalltod ihrer Mutter versinkt Emma in Trauer, aus der sie erst durch ein geheimnisvolles Paket gerissen wird. Das Paket enthält ein Fotoalbum, ein Anmeldeformular für ein Elite-Jugendcamp und eine Nachricht. Das Fotoalbum ist leer bis auf ein Kinderfoto von Emmas Mutter und in der Nachricht fordert der unbekannte Sender Emma auf nach den Mördern ihrer Mutter zu suchen. Also macht sich Emma auf zu dem alten Schloß, in dem sie zusammen mit 4 anderen Jugendlichen und 3 Betreuern die zunehmend seltsamen Tests dieses Jugendcamps durchlebt und dabei nach Spuren ihrer Mutter sucht.

Der Krimi von Beatrix Gurian hat von Anfang an eine geheimnisvolle und düstere Atmosphäre. Abschnitte mit Emma in dem Jugendcamp werden abgelöst von Rückblenden in die Vergangenheit einer Person, die sich als Emmas Mutter herausstellt. Zwischendurch sind seltsame Fotos abgebildet, die offensichtlich alle von derselben Person gemacht wurden und die in das Fotoalbum gehören. Was haben die Fotos mit Emmas Mutter zu tun? Und mit ihrem Tod? Hat der Mörder die Fotos gemacht oder jemand anders? Und was soll eigentlich dieses seltsame Camp? Stigmata hat mir sehr gut gefallen, der Krimiplot war spannend und ich habe gern mitgerätselt, was das alles soll. Aber wirklich toll ist die Ausstattung des Buches: die Fotos die mit zur Geschichte gehören, die Gestaltung der Kapitel und der Einschübe und Rückblenden - einfach klasse. Das ist nicht nur ein spannendes sondern auch ein sehr schönes Buch - nur zu empfehlen!