Rezension

Stil zerstörte Lesefreude - Ruth Tannenbaum

Ruth Tannenbaum - Miljenko Jergovic

Ruth Tannenbaum
von Miljenko Jergovic

Bewertet mit 3 Sternen

Eigentlich lesenswertes Buch über den Antisemitismus im Großbereich Jugoslawien

Miljenko Jergovic präsentiert mit "Ruth Tannenbaum" ein eigentlich lesenswertes und am Schicksal der realen jungen Schauspielerin Lea Deutsch angelehntes Buch über den Antisemitismus im Großbereich Jugoslawien, bedauerlicherweise wurde mir die Lesefreude - sofern man dieses Wort bei diesem Thema verwenden möchte - sowohl durch den Erzählstil im Hinblick auf die Beschreibung als auch durch die Wortwahl nachhaltig genommen und brachte mich oft hart an den Rand des Abbruches der Lektüre. Möglicherweise sollen manche der fast allen Personen angedichteten "Züge" "liebenswerte Macken" sein, auf mich wirkten sie jedenfalls überaus unsympathisch. Dies ist mir bisher bei keinem anderen Buch zu diesem Themenkreis in Erinnerung. Nichtsdestotrotz aus der für mich neuen Perspektive örtlicher Gegebenheiten interessant.