Stilistisch außergewöhnlich, Story abgefahren, Figuren schön schrullig, hat mir gut gefallen!

Ein Schlag ins Gesicht - Franz Dobler

Ein Schlag ins Gesicht
von Franz Dobler

Normalerweise fange ich beim Inhalt an, aber bei diesem Krimi ist der Inhalt meiner Meinung nach eher zweitrangig. Was mir vor allem sehr gut gefallen hat und auch wirklich beeindruckt hat, war der Erzählstil, die Sprache des Krimis, die weit über jegliche Norm hinausging, was ich sonst so in Unterhaltungsliteratur lese, besonders in Krimis.

Der Inhalt ist schnell erzählt, ohne zu spoilern: Robert Fallner, Ex-Polizist nach einem tödlichen Schuss, wird von seinem Bruder in dessen Security-Firma eingestellt. Erster Auftrag: Ein Ex-Pornostar aus den 1970ern wird von einem Stalker belästigt. Besagte Dame, Simone Thomas, erzählt nebenher noch ihre wirklich interessante Lebensgeschichte, die als Erzählstrang zwischen die Haupthandlung geschoben wird (ein guter Kunstgriff, da man nach und nach erfährt, warum sie überhaupt die aktuellen Probleme hat und wer hinter allem stecken könnte).

Die Figuren sind etwas überzeichnet, aber dabei schön schrullig, vor allem die Hauptfigur Fallner, den ich sehr sympathisch fand. Eben die typische verschrobene, etwas depressive, runtergekommene Bullen-Figur, wie man sie öfters mal in Filmen hat.

Wie schon angedeutet, ist der Erzählstil hier das, was den Krimi so außergewöhnlich macht und von Pulp Fiction abhebt. Es ist schwer zu beschreiben, aber ich versuche es dennoch: Der Autor spielt mit Witz und Worten, erfindet kreative, aber treffende Neuschöpfungen, wo es keine passenden Worte gibt, lässt skurile Typen auftreten, mit denen teilweise krasse und absurde Dialoge geführt werden, spielt gleichzeitig auf andere Medien an (besonders auch die Geschichte des deutschen Pornofilms und all seiner Peinlichkeiten gg) und persifliert gleichzeitig die Groschenromane und Krimilesegewohnheiten der Leser. Einfach genial!

Von mir für Neues im Krimi aufgeschlossene Leser eine klare Leseempfehlung! Mir hat das Buch sehr gefallen. Den ersten Band werde ich mir auch noch vornehmen. :-)