Still Alive

STILL ALIVE - Sie weiß, wo sie dich findet - Claire Douglas

STILL ALIVE - Sie weiß, wo sie dich findet
von Claire Douglas

LÜGEN HABEN KURZE BEINE.
Was würdest du tun, wenn dich die Vergangenheit einholt? Kämpfen oder Fliehen? Libby muss sich genau diese Frage stellen…

Nachdem ich von Claire Douglas Werk „Missing“ bereits so begeistert war, konnte ich es kaum erwarten ihren neuen Thriller zu verschlingen. Verschlungen habe ich das Buch dann wirklich!

Worum geht es in dem Buch? Libby und ihr Mann lassen sich auf eine völlig neue Erfahrung ein: einen Haustausch mit Leuten, die sie nicht kennen. Da beide eine schwere Zeit hinter sich haben soll dies eine Zeit zum Abschalten und Kraft tanken werden. Als sie am Haus antreffen sind sie mehr als überwältigt, denn es handelt sich um eine wunderschöne moderne Villa. Die ersten Zweifel kommen bei Libby auf, denn ihre kleine Wohnung ist das genaue Gegenteil: eher chaotisch und bräuchte dringend eine Renovierung. Von ihrem schlechten Gewissen kommen die Beiden aber bald ab, als sie die vielen Vorteile der Villa entdecken. Doch schon bald merken die Beiden, dass dieses Haus eine düstere Aura in sich hat und es ereignen sich einige merkwürdige Dinge. An dem Tag, an dem Libby und ihr Mann wieder in ihr Haus zurückkehren weiß Libby: ihre Vergangenheit ist dabei sie einzuholen und das könnte sie ihr ganzes Leben kosten…

Ich finde die gesamte Story und die Idee absolut gelungen. Es ist ein wirklich spannendes Buch, bei dem ich oftmals gedacht habe „Oh mein Gott, was kommt denn jetzt noch?“ Was ich ebenfalls toll fand ist, dass man von den Hauptprotagonisten gleich zu Anfang einiges erfährt, aber trotzdem die ganze Geschichte über im Dunkeln tappt. Leider hatte ich ab und an meine Probleme mit Libbys doch sehr heftigen Art. Ihr Mann Jamie ist für mich die ganze Geschichte eher im Hintergrund geblieben und machte auf mich den Eindruck eines Mannes, der eher flatterhaft ist.

Einige Passagen fand ich richtig gruselig – vor allem wenn es um ein dunkles Haus und Keller geht. In der Mitte fand ich es stellenweise dann aber zu langatmig. Es wurde sehr viel außenrum erzählt und die Geschichte ist meiner Meinung nach eine ganze Zeit lang nicht vom Fleck gekommen.

Die Auflösung fand ich richtig genial gemacht. Ich hatte zwar einen ähnlichen Verdacht, aber so in dieser Art wäre ich nicht drauf gekommen. Als ich gelesen habe, wie die Autorin die Handlungen verstrickt war ich wirklich begeistert.

Das Ende der Geschichte hat mich dann aber etwas ratlos zurückgelassen, da es sehr offen ist. Ich weiß immer noch nicht, ob ich es gut finde ein Ende bei einem Thriller so derart offen zu lassen. Klar, man bekommt eine Auflösung, aber es schreit förmlich nach einem zweiten Teil.

Der Schreibstil der Autorin hat mich bis auf den etwas zu detaillierten Mittelteil wieder vollkommen mitgerissen und gefesselt. Auch die Story an sich ist wieder absolut genial! Die Aufteilung in mehrere Teile empfand ich persönlich als Pluspunkt, da sich der Spannungsbogen so nochmal gehoben hat.

FAZIT.
Für mich ist es aufgrund des Endes und dem langen Mittelteil einen Tick schwächer als „Missing“ aber ich kann es jedem Thrillerfan definitiv empfehlen! Ich habe mich gegruselt und mitgerätselt, was denn nun Libbys Geheimnis ist. Alles in allem eine sehr gelungene Story!

Bewertung: 4 von 5 Lesezeichen.