Stille ist

Stille ist -

Stille ist
von Manu Theobald

Was bedeutet Stille? Wo ist sie zu finden? Viele verschiedene Meinungen und Menschen gegen hier ihren Einblick. Absolutes Highlight!

"Stille ist manchmal Ruhe, Frieden, Erholung. Sie kann aber auch Schmerz, Angst oder Einsamkeit sein." (Seite 140/Nina Kravitz)

Was bedeutet Stille? Ist sie immer gleich? Hat sie für jeden Menschen die gleiche Haltung/Bedeutung? Wo findet jeder die Stille?

Die Autorin Manu Theobald hat in ihrem Buch "Stille ist" nicht ihre Gedanken dazu niedergeschrieben, nein, sie hat 26 Menschen aus verschiedenen Ländern, Gegenden und Berufen befragt.

Zusammen mit einem Foto und kleiner Biographie nach jeder Meinung ergibt dieses Buch ein kleines Schmuckstück.

Wir lernen Extremsportler kennen, Musiker die Musik erzeugen aber auch die Hallen und Instrumente dazu bauen. Therapeuten, Ärzte, Tänzer. Menschen die mit dem Leben und dem Tod zu tun haben und jeder gibt sein eigenes Bild der Stille ab.

Das Buch ist eine ständige, neue Entdeckung an Worten, Gesten, Gefühlen und Gedanken zum Thema Stille. Etwas was der heutigen Gesellschaft so schwer fällt und man seine eigenen Gedanken nicht mehr zuhören kann oder möchte. Man setzt sich beim lesen automatisch mit diesem grossen, ruhigen Thema auseinander und beginnt nachzudenken. Aber auch, was ich faszinierend fand, ruhiger zu werden.

Natürlich kann nicht jeder mit Stille, das wird auch in diesem Buch deutlich gemacht. Aber es ist keine Schande dies nicht zu können, aber ein Versuch sollte es immerhin wert sein.

Es gibt einige Menschen die mich in diesem Buch inspiriert und begeistert haben. Für die ich große Bewunderung und Respekt empfunden habe, mich faszinierten.

Stille ist keine Glaubensrichtung, oder dass man sie nur in der Religion findet. Nein. Stille umfängt einen bei einer Aufgabe, in dem Beruf, in den eigenen vier Wänden und kann immer "gehört" und wahrgenommen werden.

Ich empfehle dieses Buch sehr gerne weiter. Für Leser die sich mit der Stille beschäftigen möchten, die sich für interessante Persönlichkeiten interessieren.