Stimmen aus der Vergangenheit

STRAFE
von Paula Polanski Håkan Nesser

Zunächst einmal ist das Cover schon ein richtiger "Augenfang". Ich finde, dass die Signalfarbe Rot im Zusammenspiel mit den schwarzen Vögeln etwas Bedrohliches an sich hat.
Nachdem ich Nessers Buch "Himmel über London" gelesen habe, hat mich der Autor in seinen Bann gezogen. Der Schreibstil des Autors gefällt mir außerordentlich gut - so auch in "Strafe".

Prompt befindet man sich in der Handlung von Hakan Nessers neusten Roman wieder. Direkt zu Beginn ist das Buch spannend - ein langatmiger Buchanfang ist fehl am Platz.
Der Autor Max Schmeling bekommt eines Tages überraschenderweise einen Brief zugestellt. Der Absender ist der todkranke Tibor, ein ehemaliger Klassenkamerad von Max. Er bittet ihn in den Brief um Hilfe - schließlich habe Tibor Max einst sein Leben gerettet, wie er behauptet. Das Treffen reißt unerwartete Folgen mit sich.

Inwiefern Max Tibor helfen kann, wird erst ziemlich spät bekannt. Auch wenn man in der ersten Hälfte des Buches im Dunkeln tappt, kommt jedoch zu keiner Zeit Langeweile auf, denn der Plot ist spannend aufgebaut und von Kapitel zu Kapitel erfährt man ein bisschen mehr aus Max Schmelings Welt. Exponentiell steigt die Spannung und die Neugier auf den Plot, bis diese am Ende ihren Höhepunkt findet. Ohne zu viel zu verraten: Den Leser erwartet eine vollkommen überraschende Wendung!

Nesser baut auf den knapp 284 Seiten sympathische und charakteristisch starke Figuren auf, mit denen man zu jeder Zeit mitfiebert.
Ich kann diesen Roman nur empfehlen - das Buch konnte ich nicht mehr aus der Hand legen.