Stimmen in der Nacht – über ein Ereignis, dass das Leben aller Beteiligten noch lange überschattet

Und nachts die Angst - Carla Norton

Und nachts die Angst, 6 Audio-CDs
von Carla Norton

In Laura Brodie’s Erzählung dreht sich alles um die eine Nacht, in der Studenten im angetrunkenen Zustand mehr als nur einen Schritt zu weit gehen, in der sich die Dozentin Emma Green in ihrem eigenen Haus nicht mehr sicher fühlt und in der die Kindheit ihrer Tochter Maggie von jetzt auf gleich beendet wird.

Es ist ein lauer Sommerabend, als die College Studenten Jacob, Kyle und Sandra sich auf den Heimweg von einer Studentenparty begeben und auf dem Grundstück ihrer Dozentin Emma Green anhalten. Unter dem Vorwand die Toilette benutzen zu müssen, verschaffen sich Zugang ins Innere des Hauses. So angetrunken wie die drei sind, stellen sie ein blödes Ding nach dem anderen an. Sie schnüffeln im Haus herum, stehlen Sachen und werden beim Hinausgehen frech und aufmüpfig. Emma wird die Situation mehr als unheimlich, denn sie ist ganz allein im Haus mit ihrer fünfjährigen Tochter Maggie. Nach einem Wortwechsel geht es ganz schnell: Jacob baut sich bedrohlich vor ihr auf und stellt einen Fuß in die Tür. Emma bekommt eine Heidenangst und das einzige was ihr jetzt bleibt, ist der Griff zum Baseballschläger neben der Tür…

Diese Nacht hat Maggie Green völlig traumatisiert, sodass sie selbst neun Jahre später noch  psychologische Betreuung benötigt. Sie hat Albträume, ist in sich gekehrt, kontaktscheu und hat vor ihrer neuen Mathematiklehrerin Grace panische Angst. Was löst diese Frau in Maggie aus? Es ist Zeit den wahren Geschehnissen in jener Nacht auf den Grund zu gehen.

Mein Fazit

Die Handlung ist mehr ein Mix aus Drama und Thriller. Laura Brodie geht sehr detailliert auf die psychischen Abgründe der einzelnen Charaktere ein. Besonders fesselnd ist die Entwicklung der kleinen Maggie, die durch das traumatische Ereignis selbst als Teenager noch recht kindliche Gedankengänge/Schutzmechanismen hat.
Das Hörbuch ist durch die vier verschiedenen Sprecher sehr gut gelungen und gerade die Stimme der Maggie ist sehr passend gewählt. Das Ende der Handlung lässt so einige Fragen offen, deswegen vergebe ich vier von fünf Sternen.