Stimmig, spannend und absolut fesselnd!

A Good Girl's Guide to Murder - Holly Jackson

A Good Girl's Guide to Murder
von Holly Jackson

》INHALT:

Pippa Fitz-Amobi steht kurz vor ihrem Schulabschluss. Ihre letzte Projektarbeit will sie dafür nutzen einen abgeschlossenen Kriminalfall darin neu aufzurollen. Bewaffnet mit Laptop, einer Diktiergerät-App und viel Mut beginnt Pippa Fragen zu stellen. Fragen über die vor fünf Jahren spurlos verschwundene Schülerin Andy Bell. Fragen über den angeblichen Mörder, Bells Freund Sal Singh. Fragen, warum die Polizei und die ganze Stadt sich so sicher zu sein scheinen, was am 20. April 2012 geschehen ist - wo Bell es doch so gar nicht ist. Doch kaum hat Pippa mit ihren Nachforschungen begonnen merkt sie, dass einige Personen in Little Kiltorn absolut kein Interesse daran haben, dass alte Geheimnisse ans Licht kommen…

》EIGENE MEINUNG:

Angelockt haben mich bei diesem Buch vor allem der Titel und das absolut unaufgeregte Cover. Es hatte für mich etwas Jugendliches an sich, jedoch ohne plump oder altbekannt zu wirken.

Beim Klappentext habe ich noch etwas geschwankt, ob das Buch mich wirklich würde begeistern können, doch nach wenigen Seiten war ich mitten im Geschehen.

Leicht gemacht wird einem das durch den absolut locker-leichten Schreibstil von Holly Jackson. Als Besonderheit wechselt dieses Buch erzählerische Passagen aus Hollys Sicht, mit Abschnitten aus ihren Aufzeichnungen oder niedergeschriebenen Dialogen von geführten Gesprächen ab. Dabei werden in den Fußnoten sogar Links zu Quellen, wie etwa Zeitungsartikeln oder Recherchen, angegeben. Hinzu kommen Zeichnungen von örtlichen Gegebenheiten oder Zusammenhängen die sie ermittelt. Diese waren zwar leider teilweise ohne Übersetzung aus der Originalfassung übernommen, haben das Buch aber für mich trotzdem bereichert.

Hinzu kommt Pip als wahnsinnig zugänglicher, sympathischer, engagierter Charakter mit einem schönen (auch digitalen) Spürsinn. Sie versucht richtig zu handeln, ihrer Überzeugung nachzugehen und ist dabei nicht über eigene Zweifel erhaben. An einigen Stellen handelt sie doch recht impulsiv und unvorsichtig, wenn man bedenkt in welchem Fall sie ermittelt, aber selbst das passt zu ihr. Darum herum bereichern vor allem ihre Familie, die beste Freundin und ein junger Mann die Erzählung. Bei Letzterem fand ich es sehr charmant, dass sich keine große Liebe-auf-den-ersten-Blick zwischen den Kriminalfall presst, auch wenn Anziehung vorhanden ist. Und dann sind da natürlich noch eine Menge an Zeugen und Verdächtige…

Das Verfolgen der Ermittlungsarbeit macht wirklich Spaß und ich wäre nicht auf die komplette Lösung des Falles gekommen. Nach und nach gerät man immer wieder in Sackgassen, neue Puzzleteilchen werden gefunden, andere Personen rücken auf der Verdächtigenliste nach oben und einige Wendungen haben mich eiskalt erwischt! Natürlich ist dies keine politisch, kulturell oder anderweitig extrem tiefgehende Erzählung, aber für eine Leserschaft ab 14 Jahren ist es ein wirklich gelungener Jugendkrimi, in dem durchaus Themen wie Vorurteile, etc. eine Rolle spielen.

Das Ende kommt dann noch einmal mit einem richtigen Knall und anschließendem Ausklingen. Im Original ist die Reihe wohl auf 4 Bände angelegt, wobei Band 2 „Good Girl, Bad Blood“ 2020 erscheinen soll. Für mich ist dieser 1. Band jedoch, ohne jede Frage, auch als Einzelband zu lesen.

》FAZIT:

Ein toller Hauptcharakter, schöne Ermittlungsarbeit, ein abwechslungsreicher Buchaufbau und spannende Wendungen haben mich diese Geschichte nur so verschlingen lassen! Ein kleines Highlight!