Rezension

Stimmige Fortsetzung der Jahreszeiten-Reihe

Abendsonne. Die Wiedererwählte der Jahreszeiten (2. Buch) - Jennifer Wolf

Abendsonne. Die Wiedererwählte der Jahreszeiten (2. Buch)
von Jennifer Wolf

Der erste Band dieser Reihe hat mich regelrecht umgehauen. Eine so zarte und zu Herzen gehende Liebesgeschichte mit Tiefgang hatte ich selten zuvor gelesen. Umso neugieriger war ich auf die Fortsetzung. Würde dieser Band an seinen Vorgänger heranreichen? Schließlich liegt die Messlatte extrem hoch ...

Natürlich ist der Ausgangspunkt ähnlich – wieder sucht Gaya für einen ihrer Söhne eine Braut, die sich einen der vier für hundert Jahre als Partner erwählen muss –, doch an dieser Stelle nimmt die Geschichte eine neue Richtung. Und die hat mir sehr gut gefallen. Statt eine der Hüterinnen ist es ein Mädchen aus dem Volk, und dann noch mal eines von außerhalb der Stadt, das die Göttin mitnimmt. Dahlia hat ihren eigenen Kopf. Den hatte sie schon immer, sowohl auf Erden als auch jetzt im Himmel, was zu einem verblüffenden Ergebnis führt: Sie haut einfach ab! Herrlich, was dann geschieht. Das hat so gar nichts mehr mit Band eins zu tun. Klar, gibt es immer wieder Rückverweise, aber genau sie machen deutlich, wie anders die Handlung dieses Buches angelegt ist.

Und als dann die Göttin wieder auf Erden auftaucht, um ... tja, hier breite ich das Tuch des Schweigens aus, wird es SEHR emotional. Ich sage nur: Taschentuchalarm! Doch das Ende hat mich dann wieder mit allem versöhnt und lässt eine weitere Fortsetzung der Reihe erahnen. Ich freue mich schon darauf!

Fazit: Wunderschöne Variation einer zauberhaften Geschichte

Meine Wertung: sehr gut