Stimmiger und harmonischer Abschluss der Dilogie

Iron Flowers 2. Die Kriegerinnen - Tracy Banghart

Iron Flowers 2. Die Kriegerinnen
von Tracy Banghart

Stimmiger und harmonischer Abschluss der Dilogie

Die Schwestern Serina und Nomi sind nun beide Gefangene auf der Gefängnisinsel. Auch der Thronfolger Malachi wurde dorthin verbannt. Sein Bruder Asa, der nun auf dem Thron sitzt, führt das brutale Regime seines Vaters in ganz Viridia weiter. Gemeinsam mit Nomi schmiedet Serina einen gefährlichen Plan, um die alten Mächte zu stürzen und ein neues, besseres Leben für sich und alle anderen Frauen zu schaffen.

Meinung:
Nach den Ereignissen aus dem ersten Band sind Serina und Nomi wieder vereint. Doch nur für kurze Zeit, denn den Beiden ist es bestimmt Großes zu vollbringen und dies an verschiedenen Orten des Landes. Schließlich gilt es Asa, dessen Regierung vor allen Dingen von Brutalität lebt, vom Thron zu stoßen. Und dies erfordert viel Mut und einen gefährlichen Plan.

Nachdem mir Band 1 damals richtig gut gefallen hat, war ich neugierig darauf, ob dieser zweite Band, welcher gleichzeitig das Finale der Reihe ist, das Niveau des ersten Bandes halten kann.

Nachdem ich das Hörbuch nun durchgehört habe, kann ich diese Frage ganz klar mit ja beantworten. Wobei ich mir immer noch unsicher bin, ob mir nun der erste oder der zweite Band besser gefallen hat. Auf jeden Fall finde ich, dass Autorin Tracy Banghart bewiesen hat, dass es nicht immer eine Trilogie sein muss, sondern eine Geschichte auch perfekt mit einer Dilogie enden kann.

Dadurch das es sich bei dieser Reihe um eine Diologie handelt, kommt Langeweile auch bei diesem Band nicht auf. Viel mehr geht die Geschichte ab der ersten Seite sehr rasant und spannend weiter. Die Handlung wird stetig vorangetrieben. Dennoch hatte ich nie das Gefühl, dass die Geschichte zu überstürzt oder gar zu kurz gehalten wird.

Wie bereits in Band 1 konnte mich die Handlung rund um Serina wieder mehr begeistern als die von Nomi. Dennoch hat dieses Mal Nomis Geschichte deutlich mehr an Stärke gewonnen. Und auch Nomi selbst ist an den Ereignissen gereift. Endlich durchläuft Nomi die Entwicklung, die ich bereits in Band 1 von ihr erwartet habe.

Serina ist wie gewohnt stark und selbstbewusst. Sie ist wahrhaftig zu einer richtigen Kriegerin und Anführerin geworden. Dabei hat Serina jedoch nie ihre Menschlichkeit verloren. Gerade ihre Geschichte zeichnet sich durch viel Dramatik, Spannung und Brutalität aus. Daher verfolgte ich das Geschehen rund um Serina ganz besonders gern.

Beim ersten Hörbuch hatte ich ein wenig bemängelt, dass ich die Stimmen zu Serina und Nomi nicht so gut unterscheiden konnte. In diesem zweiten Teil hatte ich das Problem zu keiner Zeit. Ich denke, die beiden Hörbuchsprecherinnen haben in diesem Teil mehr versucht, ihre Stimmen voneinander unterscheiden zu lassen. So hatte ich ein noch größeres Hörvergnügen.

Was mir besonders gut gefallen hat, ist das etwas offen gehaltene Ende. Dies passt perfekt, da gewisse Entwicklungen einfach nicht von jetzt auf gleich passieren können. Die Autorin hat die Handlung hier wirklich sehr realistisch gehalten. So wird dem Zuhörer selbst die Möglichkeit gelassen, sich das weitere Geschehen auszumalen.

Fazit:
Die Iron Flowers Dilogie findet mit diesem Band ein würdiges Ende.
Tolle Charakterentwicklungen und jede Menge Spannung sowie Brutalität sorgten bei mir für ein schönes Hörvergnügen. Auch die Hörbuchsprecherinnen haben sich in diesem Teil noch einmal weiterentwickelt. Von mir gibt es daher die volle Punktzahl.
5 von 5 Hörnchen.