stimmiges und wundervolles Finale ...

Acedia -

Acedia
von Alexandra Schmidt

Klappentext:

Eine folgenschwere Entscheidung, ein ungewöhnlicher Deal und ein letztes Spiel auf Leben und Tod... "Wie wäre es mit einem Geschäft, mein Kind?" Bei solch einem Vorschlag von Audorn kann ja nichts Gutes herumkommen. Außerdem hat Edda gerade ganz andere Sorgen, nicht zuletzt das ominöse Verschwinden ihres Onkels. Wer steckt diesmal dahinter, zumal Eddas Großvater seine Hände in Unschuld wäscht? Eddas Spurensuche führt sie an altbekannte Schauplätze, doch nur an einem soll ihre Suche enden; und was sie dort entdeckt, wird alles Bisherige unwiderruflich verändern ...

Begleitet Edda durch ihr finales Abenteuer auf der Jagd nach der legendären Formel ihres Vaters...

Cover:

Das Cover finde ich sehr interessant gewählt. Es zeigt ein Schachbrett, wobei es nach einer Schach matt Situation aussieht und zudem auf einigen der dunklen Schachfelder die Taaffeit-Formel BeMgAl4O8 erkennbar ist. Elemente des Buches werden hier in dem Cover aufgegriffen, eine sehr tolle Idee, die sehr gut umgesetzt wurde.

Meinung:

Dies ist der siebente und finale Band der Betony-Reihe und ich war schon sehr auf diesen gespannt. Man sollte diesen nur lesen, wenn man die vorherigen Bände kennt, da diese aufeinander aufbauen und es ohne Vorwissen sehr schwer möglich sein wird, sich in diesen letzten Band hinein zu finden.

Der Schreibstil ist wieder sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen. Wie gewohnt, findet man sich schnell in die Erzählungen der Autorin hinein. Diese beschreibt alles sehr bildhaft und gefühlvoll. Die Emotionen und Geschehnisse werden sehr gut vermittelt und die Story spannend und lebhaft erzählt.

Inhaltlich möchte ich gar nicht zu viel von dem siebten Band erzählen, um nicht zu viel zu Spoilern oder vorweg zu nehmen. Wer diese Reihe kennt, wird auch den finalen Band lieben.

Ein wundervolles und stimmiges Ende, welches keine Fragen offen lässt erwartet hier den Leser und konnte auch mich begeistern.

Besonders de Entwicklung der Charaktere in Verlauf der reihe hat mir sehr gut gefallen. Allen vorn Audorn, der von einem gemeinen Fiesling, doch sehr über sich hinaus gewachsen ist und auch Edda hat eine ziemliche Entwicklung hinter sich.

Es ist sehr schade, dass man sich nun von diesen lieb gewonnenen Charakteren verabschieden muss, aber leider ist dies meist am Ende einer Reihe so.

Auch dieser letzte Band ist wieder sehr spannend und emotional erzählt, so dass man ganz gebannt den letzen Seiten dieser Reihe folgt. Mich hat auch dieser letzte Band gefangen genommen und überzeugt und ich empfehle diese Reihe sehr gern weiter.

Fazit:

Ein spannendes, würdiges und stimmiges Finale, einer wundervollen Reihe, die damit zu Ende gegangen ist.