Rezension

Stimmt nachdenklich

Der gefährlichste Ort der Welt
von Lindsey Lee Johnson

Bewertet mit 4.5 Sternen

Mill Valley, ein vermeintliches Paradies im Hinterland von San Francisco gelegen. Ein Rückzugsort für vorrangig reichere Leute, ein ruhiges Städtchen mit einer niedrigen Kriminalitätsrate. Aber auch hier verläuft nicht jedes Leben so wie erhofft. Zu Beginn erfahren wir aus einem Schüleraufsatz von Tristan einige Fakten über den Ort, geschrieben aus der naiven Sicht eines Kindes. Doch Tristan hat es nicht leicht und beschließt eines Tages in der 8. Klasse auf die Golden Gate Bridge zu fahren, nachdem seine Angebetete Cally seinen Liebesbrief öffentlich gemacht hat.

Einige Jahre später, mit jedem Kapitel wechselt die Perspektive und das nur scheinbar schöne Leben der anderen erweist sich aus der Ich-Perspektive ganz anders.

Ein hervorragender Roman über das Erwachsenwerden, über Selbst- und Fremdbilder, Vorurteile, Peer Groups und noch vieles mehr, der sehr zum Nachdenken anregt.