Stimmungsvoll, aber mehr Reiseführer als Krimi

Der Kommissar und der Orden von Mont-Saint-Michel
von Maria Dries

Das mit dem Foto des Mont Saint Michel stimmungsvoll gestaltete Cover sagt viel über das Buch aus. Denn der Leser lernt viel über den sagenumwobenen Berg an der Küste der Normandie, über seine Geschichte und die der umliegenden Städte und Dörfer. Soweit so gut. Nebenher wird – zugegebnermaßen sehr beschaulich – ein Kriminalroman erzählt. Der fügt sich etwas unspektakulär in die pittoreske Landschaft ein und wird mit viel Nebel, einer Springflut und weiteren mystischen Elementen zu einem Fall über einen sonderbaren Geheimbund aufgebauscht. Ich muss leider aufgebauscht sagen, denn über den Orden, der die Hauptrolle in der Kriminalhandlung spielt, erfährt man nicht so viel, wie man erwarten würde.

Nach all den kleinen Kritikpunkten kann ich aber nicht sagen, dass das Buch schlecht wäre. Nein, denn schon aufgrund der detaillierten Landschaftsbeschreibungen und der sehr appetitanregenden Beschreibungen der guten Küche der Normandie behält man den Roman in guter Erinnerung. Man muss sich eben nur bewusst sein, dass es hier mehr um französische Lebensart als um einen ausgefeilten, wendungsreichen Spannungsroman geht.

Kommissar Lagarde ist auf jeden Fall ein Mensch nach meinem Geschmack – den Freuden des Lebens zugetan, zur Abwechslung mal nicht emotional krisengebeutelt und depressiv, sondern frisch verliebt in eine Gourmetköchin. Diese positive Ausstrahlung trägt ihn und auch die Leserschaft souverän durch den Kriminalfall und man begleitet ihn gern bei seinen Ermittlungen (und auch gern zum Dämmerschoppen ins allabendlich gut gefüllte Dorfrestaurant).

Für Freunde der typisch französischen l’art de vivre ein sehr empfehlenswerter Schmöker. Diejenigen, die einen temporeichen und spannungsgeladenen Krimi erwarten, sollten aber lieber die Finger davon lassen.

Kommentare

kommentierte am 08. April 2016 um 11:52

:-) Musste bei Deiner Beschreibung spontan an "Bretonischer Stolz" denken - ist auch mehr Landschaftsbeschreibung als Krimi aber trotzdem großartig.

Bin mal gespannt wie "Tod in der Provence" ist - fang ich heute mit an :-)