stimmungsvoll - teils spannend, teils langatmig

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherstadt - Akram El-Bahay

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherstadt
von Akram El-Bahay

Mit der Bibliothek der flüsternden Schatten - Paramythia - einer riesigen, uralten Bibliothek unter der Stadt Mythia, hat Akram El-Bahay eine stimmungsvolle Umgebung gefunden um seine Geschichte um den weißen König, seine geheimnisvolle Beraterin, den Dieb Sam und die Dienerin Kani zu erzählen. Diese Fantasy-Welt ist keine, in der die Magie allgegenwärtig ist, in der die Bücher aber ein Geheimnis tragen.

Aus mehr oder weniger Zufallsbegegnungen entwickeln sich Freundschaften und so manches Geheimnis wird gemeinsam gelüftet - aber nicht alle, denn die Geschichte soll ja noch weitergehen. Und so endet der erste Band dann auch mit einem kleinen Cliffhanger.

Mir hat die vergleichsweise ruhige Erzählweise des Autors insgesamt durchaus gefallen, manchmal hätte ich mir aber auch eien etwas zügigere Entwicklung der Handlung gewünscht. Auch blieben die meisten Figuren außerhalb der engeren Bekannten (Freund und Feind) von Sam doch eher blass - hier hoffe ich auf mehr Ausschmückung im zweiten Band.

Auif jeden Fall eine Geschichte für Bücher- und Bibliotheksfreunde, denen auch ein ruhigeres Erzähltempo gefällt.