stimmungsvoll und bedeutend ...

Biaoren - Die Klingen der Wächter - Band 4 -

Biaoren - Die Klingen der Wächter - Band 4
von Xianzhe Xu

Klappentext:

Eine heissblütige Comicreihe aus China, die die vergangene Zeitepoche der Dynastien der Sui und Tang wiederauferstehen lässt.
Drittes Jahr der Daye-Ära (607 n. Chr.).
Unter der Tyrannei des Kaisers Yang Guang (Yangdi) der Sui-Dynastie lebt die Bevölkerung in tiefster Not.
Der über aussergewöhnliche kämpferische Fähigkeiten verfügende Glücksritter Daoma verdingt sich als Kopfgeldjäger und Geleitschützer in den Wüstengebieten der westlichen Regionen und muss sich gleichzeitig vor den Strafverfolgern des chinesischen Kaiserhofes in Acht nehmen, die auf ihn Jagd machen.
Ayuya trifft die schicksalshafte Entscheidung, sich von Daoma zu verabschieden und alleine in das Chaos des Sandsturms zurückzukehren, um ihren Vater zu rächen.
Jedoch scheitert sie an der Überzahl ihrer Gegner aus den Reihen der gegnerischen vier barbarischen Familienklane.
Als Ayuyas Leben nur noch an einem seidenen Faden hängt, tritt unerwartet Pei Xingyan auf und rettet der schwer verletzten Ayuya das Leben …

Cover:

Das Cover zeigt eine mutige und starke Frau, die weiß mit Pfeil und Bogen um zugehen und einen teils verbissenen, aber auch sehr selbstsicheren Eindruck macht. Die Zeichnung ist sehr detailreich und wunderschön gestaltet und passt auch sehr gut zu den vorherigen Bänden, auch wenn hier der rot Ton etwas kräftiger und damit mehr zum Original, gewählt wurde.

Meinung:

Dies ist bereits der vierte Band der Reihe "Die Klingen der Wächter". Hierbei handelt es sich um einen Manhua, der von hinten nach vorn gelesen wird. Dies ist auch in den Büchern nochmals erklärt, für diejenigen, die nicht so häufig, solche Bücher lesen.

Band 1-3 hatte ich vor einiger Zeit gelesen und war daher sehr gespannt, wie es weitergeht, da noch sehr viel offen ist und neugierig auf mehr macht. Band 4 ist eher wie eine Art Bindeglied zwischen den Bänden 3 und 5, da sehr viele kleine Geschichten aus der Vergangenheit hier angegangen werden. Dies macht es aber nicht weniger spannend. Action ist auch hier sehr viel geboten.

Man kommt gut in die Geschichte hinein und auch hier wird man wieder von den Charakteren und den tollen Zeichnungen überrascht und gefesselt.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle nicht allzu viel vorweg nehmen, da ich nicht zu viel verraten möchte.

Die Charaktere und Szenen sind sehr gut durchdacht und entwickelt, man kann den Handlungen sehr gut folgen. Wie bei einem Comic stehen hier natürlich die außergewöhnlichen Bilder im Vordergrund. Und auch der Kampf, die Dramatik, Blut und Action kommen hier nicht zu kurz.

Besonders Ayuya kommt hier sehr gut zur Geltung und man erfährt Geschichten aus ihrer Kindheit, aber auch über ihre Beziehung zu Ani und sie ist häufig auch gefährlichen Situationen ausgesetzt.

Diese vielen kleinen Geschichten tragen hier dazu bei, dass sich langsam so einige Puzzle-Teile zusammenfügen. Das Ende jedoch ist auch hier wieder ein Cliffhanger, der dafür sorgt, dass man unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht und dies kaum abwarten kann.

Ein spannender, fesselnder und unterhaltsamer Manhua, der actionreich und lebendig ist und dabei viele kleine Geschichten, der Charaktere aufgreift. Ein toller vierter Band, der neugierig auf die weitere Reihe macht.

Wundervolle Zeichnungen, sehr detailreich und ein extrem guter Zeichenstil sorgen hier für wunderschöne Eindrücke und Zeichnungen, die sehr lebendig und stimmungsvoll wirken.

Fazit:

Stimmungsvoll, actionreich und beeindruckend wird die Reihe auch in diesem vierten Band fortgeführt. Ayuya hat ihr eine besondere Bedeutung und wird hier näher beleuchtet. Auch die Zeichnungen sind hier wieder sehr stimmungsoll und passend gewählt.