Stimmungsvoller Weihnachtsroman der beliebten Sylter Büchernest-Reihe :-)

Wintersonnenglanz - Gabriella Engelmann

Wintersonnenglanz
von Gabriella Engelmann

Autorin:
Gabriella Engelmann wurde 1966 in München geboren und lebt heute in Hamburg. Sie machte zunächst eine Ausbildung zur Buchhändlerin und blieb der Literatur-Branche auch auf ihrem weiteren Berufsweg als Lektorin, Verlagsleiterin, Literatur-Scout und Autorin treu. Sie schreibt ebenso Kinder- und Jugendbücher wie vor Allem auch Romane für Erwachsene und entwickelt Stoff für Fernsehverfilmungen. Ein Pseudonym von ihr ist „Rebecca Fischer“. Mit ihren Kurzgeschichten ist sie immer wieder in Anthologien vertreten. Fast alle ihrer Romane spielen im hohen Norden Deutschlands – so, wie auch diese Reihe um das „Büchernest“ in Keitum auf Sylt. „Inselzauber“ ist der 1. Teil dieser Reihe; die 2013 erschienene Fortsetzung nennt sich „Inselsommer“ und 2016 erschien dieser Weihnachtsroman mit dem Titel „Wintersonnenglanz“. Band 4 mit dem Titel „Strandkorbträume“ erscheint am 03.04.2018.

Handlung:
 Larissa vom Sylter Büchernest liebt die Advents- und Weihnachtszeit, die geprägt ist von Gemütlichkeit, Kerzenschein, winterlicher Deko und leuchtenden Kinderaugen – denn ihre kleine Tochter erlebt das Weihnachtsfest erstmals bewusst. Die Stimmung wird jedoch verhagelt, als es zunächst ihrer Tante Bea nicht gut geht und sie sich ganz eigenartig verhält und es dann im „Büchernest“ einen heftigen Wasserschaden gibt, der die ganze künftige Existenz des Bücher-Cafés bedroht. Aufgefangen von ihrem Mann Leon, von ihrer besten Freundin Nele, die wieder auf Sylt weilt, und vielen anderen guten Freunden, die in der Not helfen, kann Larissa vielleicht doch noch auf ein Weihnachtswunder hoffen …

Fazit:
Das Cover ist der Jahreszeit angepasst und enthält mit der weißen Holztischplatte (dazu passt gut die geriffelte Oberflächenstruktur des Umschlags)einen kalten Farbton, dem durch den heißen, orangefarbenen Tee und dem vereisten roten Zweig aber auch etwas Warmes gegeben wird. Ich nehme an, der Zweig soll die im Buch erwähnten Krähenbeeren darstellen.
 Der Umschlag des Buches ist – obwohl Taschenbuch-Format – eigentlich ein höherwertigeres Paperback (doppelter Taschenbuch-Umschlag) – der Innenumschlag ist u. a. bedruckt mit einem Interview mit Gabriella Engelmann.
 Die 251 Seiten enthalten insgesamt 22. Kapitel der Fortsetzung der Büchernest-Reihe in allerbester Leselänge und angenehmem Druckbild. Da dies wieder ein Buch ist, bei dem jedes Kapitel auf der rechten Seite beginnt, gibt es insgesamt 12 unbedruckte Seiten. Der eigentliche Roman endet auf Seite 213 – als besonderes Geschenk gibt es in diesem Roman nach dem Dankeswort dann noch einen Adventskalender zum Lesen in natürlich 24 kleinen Kapiteln, der Gedichte, Deko-Tipps, Infos über Weihnachtsbräuche und gleich mehrere Koch- und Back-Rezepte aus dem Buch enthält. Das ist wirklich eine ganz zauberhafte Idee, die das Buch zusätzlich nochmal zu etwas Besonderem macht.
 Gabriella Engelmann führt ihre Leserinnen nun bereits zum 3. Mal nach Sylt und lässt uns am Leben der wunderbar authentischen und sympathischen Haupt- und Nebencharaktere aus dem Büchernest teilhaben – dieses Mal in der Vorweihnachtszeit. Die Geschichte spielt dieses Mal rund 2 Jahre nach dem letzten Buch und ich habe dem Lesen wirklich entgegengefiebert, nachdem ich in diesem Jahr bereits die beiden ersten Bände lesetechnisch verschlungen habe.
 Die Romane von Gabriella Engelmann sind nicht nur Heile Welt-Geschichten, sondern beschäftigen sich auch immer ein wenig mit persönlichen Sorgen und dem Schicksal der Protagonisten, ohne jedoch zu melodramatisch zu werden. Auch dieses Mal wurde mit der Angst vor Demenz etwas thematisiert, das in vielen Familien mit älteren Familienmitgliedern leider immer öfter zum Alltag gehört. Ebenso wird man mit den Sorgen und Existenznöten von Selbstständigen konfrontiert. Trotz Erwähnung von traurigen Begebenheiten, die aber aufgefangen werden von so schönen Dingen wie Freundschaft, Zusammenhalt, Gemeinschaft, ist der Autorin hier ein stimmungsvoller (Vor-)Weihnachtsroman in idyllisch, romantischer verschneiter Sylt-Kulisse gelungen. Lediglich der Name Liuna-Marie von Larissas Tochter wurde manchmal ein wenig zu häufig erwähnt, manchmal 5x pro Seite – wenn auch auf manchen Seiten dann gar nicht; das fand ich zuweilen etwas anstrengend, hat aber meiner Lesefreude ansonsten keinen Abbruch getan. Die Autorin hat mich übrigens wieder – wie auch bereits in anderen ihrer Bücher – sehr beeindruckt mit ihren Kenntnissen der Pflanzenwelt. Ich recherchiere dann oft, wenn ich in ihren Büchern Pflanzennamen lese – ich hätte z. B. mal wieder nicht gewusst, was Ilex und Krähenbeeren sind.
 Ich habe mich mal wieder bestens unterhalten gefühlt und freue mich schon riesig auf den 03.04.2018, wo dann endlich Band 4 der Reihe erscheint und bin sehr gespannt, mit welcher Handlung die Autorin uns da wieder überrascht. Ohne diese Reihe würde mir mittlerweile etwas fehlen – die Mitwirkenden sind mir wie gute alte Freunde inzwischen sehr ans Herz gewachsen.
 Auch für diesen weihnachtlichen 3. Band der Sylter Büchernest-Serie gibt wieder eine 5*****-Sterne Leseempfehlung von mir.