Stirbt sie, wird niemand die Wahrheit erfahren.

Sadie - Courtney Summers

Sadie
von Courtney Summers

Willkommen in Cold Creek, Colorado. Bevölkerung: achthundert Einwohner. Es ist eine Geschichte über Familie, über Schwestern und das Leben in einer amerikanischen Kleinstadt. Darüber, wie weit wir gehen, um unsere Liebsten zu beschützen … und wie hoch der Preis ist, wenn es uns nicht gelingt. Und sie beginnt, wie so viele Geschichten, mit einem toten Mädchen ..... Bis es passiert ist. Drei Meilen vor der Stadt liegt die ausgebrannte Hülle einer verlassenen Dorfschule. Das Dach ist eingestürzt und die Reste der Wände sind verkohlt. Die Ruine steht neben einer Apfelbaumwiese, die sich die Natur allmählich zurückerobert: Unkraut wuchert, junge Bäume sprießen, Wildblumen blühen. Hier haben sie die Leiche gefunden. Sie war drei Tage zuvor vermisst gemeldet worden, und da war sie. Tot. Die Todesursache: ein stumpfes Schädeltrauma. Und sie war erst dreizehn Jahre alt. Die Leiche von Mattie Southern wurde zwischen dem brennenden Schulgebäude und der Apfelwiese gefunden, gerade außer Sichtweite. Mattie hinterlässt eine neunzehnjährige Schwester, Sadie, eine Ersatzgroßmutter, die sie aufgezogen hat, May Beth, und ihre Mutter Claire; aber Claire ist schon eine Weile von der Bildfläche verschwunden. Ihre kleine Schwester Mattie ist das einzige, was für Sadie wirklich zählt. Als Mattie tot aufgefunden wird, bricht Sadie der Boden unter den Füßen weg und sie ist nun verschwunden. Der Journalist West McCray wird von ihrer verzweifelten Ziehmutter gebeten, sie zu suchen. Die Polizei kümmert sich nicht, denn Sadie ist volljährig, und Erwachsene müssen sich nicht abmelden. In seinem True-Crime-Podcast berichtet McCray von seiner Suche, die er zunächst etwas widerwillig unternimmt. Doch je mehr er Sadies Familiengeschichte nachspürt, umso klarer wird ihm und seinen Zuhörern, dass es zunehmend gefährlich wird für die Verschwundene. Die Zeit wird knapp. Denn Sadie befindet sich auf einer gnadenlosen Jagd. Vor Kurzem wurde ihre minderjährige Schwester Mattie vergewaltigt und ermordet. Und Sadie fühlt sich schuldig. Sie wollte immer nur, dass es ihrer jüngeren Schwester gut ging - erst recht, nachdem die drogensüchtige Mutter nach L.A. abgehauen war und sie alleine sitzen ließ. Plötzlich war Mattie tot, und Sadie hat geschworen, "den Mann zu töten, der Mattie getötet hat". Kannte Sadie den Mörder? Anders als die Polizei hat Sadie nämlich einen Verdacht und ermittelt auf eigene Faust. Systematisch und detektivisch geht sie die Suche an - und bringt sich dabei immer wieder in kritische Situationen. Doch sie ist stark, und sie wird kompromisslos für Wahrheit und Gerechtigkeit sorgen. Courteney Summers' Roman ist außerordentlich realistisch. Auf beeindruckende Art und Weise webt sie eine enge Beziehung zwischen uns als Lesern und Sadie. Ein ernsthaftes Thema, fesselnd und spannend umgesetzt. Eine Geschichte, die nahe geht mit sehr, sehr viel Gefühl. Allerdings, Nervenstärke ist Voraussetzung!